Was sind die Aufgaben der Ausschüsse im Parlament?
Die Arbeit in den Ausschüssen ermöglicht es Abgeordneten, sich auf ein bestimmtes Politikfeld zu spezialisieren. Sie wirken als Experten deshalb auch in ihren Klubs meinungsbildend. Ausschusssitzungen sind in der Regel nicht öffentlich. Das ermöglicht den Abgeordneten die vertrauliche Diskussion von Sachthemen.
Was macht der Auswärtiger Ausschuss?
Der Ausschuss befasst sich mit den auswärtigen Beziehungen der Bundesrepublik Deutschland, der Tätigkeit des Auswärtiges Amt sowie des Bundesminister des Auswärtigen und begleitet und kontrolliert die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Norbert Röttgen (CDU) ist seit Januar 2014 Vorsitzender des Ausschusses.
Was bedeutet Arbeitskreis in der Politik?
Mit Arbeitskreis (AK) wird meist eine eher formlose Vereinigung von Personen mit einem bestimmten gemeinsamen Ziel bezeichnet. Einen (für alle Beteiligten oder möglichst viele) akzeptablen Weg zu diesem Ziel auszuarbeiten, ist Aufgabe des Arbeitskreises.
Was versteht man unter einem Ausschuss im Deutschen Bundesrat?
Die Ausschüsse des Bundesrates. Das Herzstück der parlamentarischen Tätigkeit ist die Arbeit in den Ausschüssen. Jede Vorlage, gleichgültig, ob sie von der Bundesregierung, vom Bundestag oder von einem Land kommt, wird in der Regel erst in den Ausschüssen beraten.
Was ist ein Obmann im Ausschuss?
Obleute sind auch Abgeordnete, die in den Ausschüssen die Hauptansprechpartner jeder Fraktion im Parlament darstellen. In jeden davon entsendet jede im Bundestag vertretene Fraktion mehrere Abgeordnete. Diese Abgeordnetengruppen haben jeweils einen Obmann bzw. eine Obfrau.
Was ist Ausschussproduktion?
Als Fehlproduktion (auch Ausschuss; englisch defect production) bezeichnet man in Unternehmen die im Produktionsprozess fehlerbehaftet hergestellten Endprodukte, Fertigerzeugnisse, Halbfabrikate, Zwischenprodukte, Werkstoffe, Werkstücke oder im Bauwesen die Baumängel.