Was bedeutet endemisch auf Deutsch?

Was bedeutet endemisch auf Deutsch?

Als „endemisch“ werden beispielsweise Krankheiten bezeichnet, die dauerhaft gehäuft in einer begrenzten Region oder einer Population vorkommen.

Welche Krankheiten sind endemisch?

Beispiele für endemisch auftretende Krankheiten sind:

  • Typhus abdominalis – Vorkommen v.a. in Teilen Afrikas, Lateinamerikas oder Südostasiens.
  • Cholera – Vorkommen v.a. in Teilen Afrikas.
  • Malaria – Vorkommen v.a. in Großteilen Afrikas, Teilen Südamerikas, in Südostasien.

Was ist eine endemische Tierart?

Als Endemiten (von altgriechisch ἔνδημος éndēmos, deutsch ‚einheimisch‘; ungenau oft auch Endemismen im Plural) werden in der Biologie Pflanzen oder Tiere bezeichnet, die im Gegensatz zu den Kosmopoliten nur in einer bestimmten, räumlich abgegrenzten Umgebung vorkommen. Diese sind in diesem Gebiet endemisch.

Was bedeutet Endemizität?

1 Definition Der Begriff Endemizität bezeichnet einen Indikator für den Ausbreitungsgrad oder die Übertragungsintensität einer Krankheit in ihren Endemiegebieten.

Was ist der Unterschied zwischen einer Pandemie und einer Epidemie?

Eine Pandemie ist eine weltweite Epidemie. Dabei tritt eine Infektionskrankheit über einen begrenzten Zeitrum stark gehäuft auf. Während eine Epidemie sich auf einzelnen Regionen beschränkt, breitet sich eine Pandemie über Ländergrenzen und Kontinente hinweg aus.

Wann spricht man von einer Epidemie?

Von einer Epidemie spricht man, wenn in einer Region Krankheitsfälle in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe deutlich gehäuft auftreten. Meist handelt es sich um Infektionskrankheiten. Eine weitere Voraussetzung ist, dass dies in einem bestimmten zeitlichen und räumlichen Rahmen stattfindet.

Welches Tier gibt es nur auf einem Kontinent?

Die Fauna Australiens umfasst eine große Anzahl unterschiedlicher, nur auf diesem Kontinent verbreiteter Tierarten. 83 % der Säugetiere, 89 % der Reptilien, 90 % der Süßwasserfische und Insekten sowie 93 % der Amphibien sind endemische Arten, die nur auf dem australischen Kontinent vorkommen.

Was bedeutet invasive Arten?

Die EU-Liste invasiver gebietsfremder Tier- und Pflanzenarten. In der „Unionsliste“ invasiver Arten benennt die EU Tier- und Pflanzenarten, die mit ihrer Ausbreitung Lebensräume, Arten oder Ökosysteme beeinträchtigen und daher der biologischen Vielfalt schaden können. Sie wurde 2019 von 49 auf 66 Arten erweitert.

Wie lange dauerte die Pest Pandemie?

Schätzungsweise ein Drittel der europäischen Bevölkerung starb zwischen 1347 und 1353 an der Pest. Wirklich zuverlässige Opferzahlen gibt es nicht, die Schätzungen schwanken zwischen 20 und 50 Millionen Toten.

War Ebola eine Pandemie?

Die Bezeichnung geht auf den Fluss Ebola in der Demokratischen Republik Kongo zurück, in dessen Nähe diese Viren 1976 den ersten allgemein bekannten großen Ausbruch verursacht hatten. Von 2014 bis 2016 gab es die weltweit bislang schwerste Ebolafieber-Epidemie in Westafrika.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben