Wie Emotionen das Kaufverhalten beeinflussen?
Die beiden amerikanischen Forscher Donovan und Rossiter (1982) untersuchten schon Anfang der 1980er Jahre den Einfluss der Emotionen während des Ladenbesuchs auf das Kaufverhalten: Ihre Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, dass Kunden, die während des Einkaufs positive Emotionen erleben, mehr Geld ausgeben, länger im …
Was beeinflusst den Konsum?
Persönliche Faktoren, sahen wir, dass ihre Kaufentscheidungen durch persönliche Faktoren, wie Alter, Beruf, Wirtschaftslage, Phase des Lebenszyklus, Persönlichkeit und Selbstbild beeinflusst werden.
Wie beeinflussen uns die Werbungen?
Musik und Bilder in Werbung lösen in uns Emotionen, im besten Fall dadurch auch Gefühle, aus. Werden wir wiederholt mit der Werbung konfrontiert, wird dieses Gefühl in uns konditioniert. Kommen wir nun in einem anderen Kontext mit der Marke in Berührung, wird automatisch das konditionierte Gefühl in uns ausgelöst.
Wie kommt es zu einer Kaufentscheidung?
Der Kauf kommt zustande, nachdem der Kunde sich bewusst für eine Alternative zum Vertrauten entschieden hat. Der Kauf kommt aus Gewohnheit zustande (dabei handelt es sich vornehmlich um Güter des täglichen Bedarfs) Die Kaufentscheidung wird impulsiv und reizgesteuert getroffen – es kommt zum Spontankauf.
Wie treffen wir eine Kaufentscheidung?
Wie die Verhaltensökonomie bereits vor einiger Zeit feststellte, werden Kaufentscheidungen nicht nur durch rationale Faktoren (z.B. Preis, Leistung, Lieferzeiten) getroffen, sondern ebenfalls stark durch eine emotionale Tangente beeinflusst.
Was beeinflusst nachhaltigen Konsum?
Das bedeutet: Der Konsum von Produkten beeinflusst immer stärker nicht nur die wirtschaftliche und soziale Situation der Menschen, sondern auch den Zustand der Umwelt. Im Gebrauch und der Herstellung von Produkten liegt folglich ein großes Potenzial zur Verringerung der Umweltbelastung.
Kann Einkaufen die Welt verbessern?
Aber: Konsum verändert bereits die Welt – oft zum Schlechten. Wer heute bei sich anfängt, kann mit bewusstem Konsum den Markt beeinflussen – und ihn damit auch verändern. Markt funktioniert so: Hier gibt es Angebote, dort gibt es eine Nachfrage, und irgendwo dazwischen treffen sich Konsumenten und Produzenten.
Welche Arten von Käufern gibt es?
Das Ziel von Käuferverhalten ist es, den Konsumenten zu verstehen und dadurch Schlussfolgerungen für die Gestaltung der Produkte und Dienstleistungen machen zu können. Es wird unterschieden in extensives- , habituelles-, impulsives- und limitiertes Kaufverhalten.