Welche Fahrradpedale gibt es?
Derzeit gibt es fünf verschiedene Arten:
- Blockpedale (Standardpedale bzw. normale Touringpedale)
- Bärentatzen.
- Bärentatzen mit Metallpins.
- Klickpedale (für MTB und Rennrad)
- Kombipedal (Kombination aus Klickpedal & Bärentatze)
Welche Pedalarten gibt es?
Pedalarten und ihre Einsatzfelder
- Für jedes Bike und jede Art des Radsports gibt es die passenden Pedale.
- Generell lassen sich vier gängige Arten von Pedalen unterscheiden: Blockpedale, Klickpedale, Bärentatzen und Kombipedale.
Wie wichtig sind Pedale?
Pedale sind neben Fahrradgriffen und Fahrradsattel die wichtigsten Teile am Fahrrad, weil sie die Berührungspunkte zwischen dir und deinem Fahrrad bilden. Du bist ständig damit in Kontakt und daher ist es wichtig, dass du damit zufrieden bist und dich wohl fühlst.
Was sind Kombipedale?
Kombipedale: Verbindung von Plattformpedal und Klickpedal Diese Spezies vereint auf der einen Seite ein Plattform- und auf der anderen ein Klickpedal. Somit braucht man sich nicht auf ein Pedalsystem festlegen und ist für den größtmöglichen Einsatzbereich gewappnet.
Welche Klickpedalsysteme gibt es?
Die gängigsten Klicksysteme sind SPD, SPD-SL sowie Look Keo. Das SPD-Pedalsystem ist vorwiegend im Trekking- sowie MTB-Bereich zu finden und ideal als Einstiegs-Klicksystem. Die Cleats sind hier flach und ragen nicht über die Sohle der Schuhe hinaus, sodass sie auch beim Gehen nicht stören.
Welche Rennradpedale gibt es?
Dabei unterscheidet man wiederum zwischen verschiedenen Klickpedal-Systemen, auf welche ich im Weiteren näher eingehen werde.
- Welches Pedalsystem steckt dahinter?
- Die verschiedenen Rennrad-Pedale. Shimano SPD SL. LOOK Kéo. SpeedPlay. Time XPresso & Time XPro.
- Fazit.
Wie lange halten Fahrrad Pedale?
Die Shimano-Kombi-Pedale hatten meist nach einiger Zeit Spiel, ließen sich aber durch neu einstellen der Konuslager und neuer Schmierung für etliche weitere Kilometer tauglich machen. ein gebraucht gekauftes xtr-klick-pedal, läuft auch nach 4000km wie am ersten Tag.
Wie cleats richtig einstellen?
Die Mitte des Cleats sollte nun genau unter dem Lineal liegen. Anfangs sollten die Cleats mittig und gerade ausgerichtet sein, sodass der eingeklickte Fuß parallel zum Rahmen steht. Falls Du in dieser Stellung Schmerzen im Knie verspürst, kannst Du die Cleats leicht schräg stellen.