Welches Gebiet beansprucht Palästina?
Fläche und Bodennutzung. Die Palästinensischen Autonomiegebiete haben eine Fläche von etwa 3.065 km². Diese setzt sich zum einen aus dem Gazastreifen mit einer Größe von 365 km² zusammen. Hinzukommen die Zonen A und B des Westjordanlandes, was etwa 40% der Gesamtfläche entspricht.
Wer oder was ist die Hamas?
Sie wurde 1987 als Zweig der Muslimbruderschaft unter anderem von Ahmad Yasin gegründet. Sie besteht aus den paramilitärischen Kassam-Brigaden, einem Hilfswerk und einer politischen Partei. Die Hamas hat u. a. das Ziel, den Staat Israel mit militärischen Mitteln zu beseitigen und einen islamischen Staat zu errichten.
Was ist Autonomieerleben?
Als Autonomie (altgriechisch αὐτονομία autonomía ‚Eigengesetzlichkeit‘, ‚Selbstständigkeit‘, aus αὐτός autós ‚selbst‘ und νόμος nómos ‚Gesetz‘) bezeichnet man den Zustand der Selbstbestimmung, Unabhängigkeit (Souveränität), Selbstverwaltung oder Entscheidungs- bzw. Handlungsfreiheit. Ihr Gegenteil ist die Heteronomie.
Unter welcher Führung wollen die Palästinenser einen eigenen Staat?
Die PLO strebt unter Führung von Mahmud Abbas, dessen Präsidentschaft eines Staates Palästina von seiner Rolle als Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde getrennt ist, die Anerkennung eines Staates Palästina als Vollmitglied bei den Vereinten Nationen sowie die volle Souveränität über die beanspruchten …
Was ist mit Intifada gemeint?
Intifada (arabisch انتفاضة , DMG intifāḍa) – auch Intefadah oder Intifadah – ist der Name für zwei palästinensische Aufstände gegen Israel. Der Begriff kommt aus dem arabischen intafada / انتفض / intafaḍa /‚sich erheben, loswerden, abschütteln‘.
Wann und durch welchen Anlass wurde die 3 Intifada ausgerufen?
Am 13. Januar 1988 beschloss die israelische Regierung die Intifada durch wirtschaftlichen Gegendruck in die Knie zu zwingen. Sie gestattete der Armee, willkürlich Ausgangssperren zu verhängen und Orte zu militärischem Sperrgebiet zu erklären.