Was ist die Studienberechtigung?
Die Zulassung zum Studium an einer deutschen Hochschule setzt eine Studien- oder Hochschulzugangsberechtigung voraus. die fachgebundene Hochschulreife oder eine erfolgreich bestandene Begabten- bzw. Eignungsprüfung.
Wie bekomme ich eine Studienberechtigung?
Wo muss man um Zulassung zur Studienberechtigung ansuchen? Um die Studienberechtigungsprüfung ablegen zu können, müssen Sie einen Zulassungsansuchen stellen. Das reichen Sie bei der Bildungseinrichtung (Universität, Fachhochschule, Pädagogische Hochschule, Kolleg) ein, wo Sie in der Folge studieren möchten.
Wie sieht die Hochschulzugangsberechtigung aus?
Was ist eine Hochschulzugangsberechtigung (HZB)? Im Regelfall ist die Hochschulzugangsberechtigung das Abitur (Allgemeine Hochschulreife) oder die Europäische Reifeprüfung an einer Europäischen Schule, jedoch kann auch eine berufliche Qualifikation unter bestimmten Voraussetzungen zum Studium berechtigen.
Wie läuft die Studienberechtigungsprüfung ab?
Die Studienberechtigungsprüfung umfasst folgende fünf Prüfungen: eine schriftliche Arbeit über ein allgemeines Thema. zwei oder drei Prüfung(en), die im Hinblick auf Vorkenntnisse oder Fertigkeiten für das angestrebte Studium der betreffenden Studienrichtungsgruppe erforderlich sind (Pflichtfächer)
Wann legt man eine Studienberechtigungsprüfung ab?
Für die Studienberechtigungsprüfung an Universitäten wurde die Altersgrenze auf mindestens 20 Jahre festgelegt. Es muss dafür eine berufliche oder außerberufliche Vorbildung abgelegt worden sein, außerdem muss man Staatsangehöriger eines Mitgliedsstaates im Europäischen Wirtschaftsraum sein.
Wo kann man die Studienberechtigungsprüfung machen?
Das Ansuchen ist schriftlich beim Rektorat jener Universität oder Pädagogischen Hochschule oder Fachhochschule einzubringen, bei der ein Studium der angestrebten Studienrichtungsgruppe eingerichtet ist.
Haben Sie in einem nicht abgeschlossenen Studiengang eine fachgebundene Hochschulreife erlangt?
Du kannst die Fachhochschulreife auch im Rahmen einer sogenannten Nichtschülerprüfung erlangen. Dafür musst Du in der Regel mindestens 25 Jahre alt sein und die Mittlere Reife sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufstätigkeit vorweisen können.
Wie lange dauert SBP?
Im Durchschnitt dauert die Studienberechtigungsprüfung zwei bis drei Semester. Studienberechtigungsprüfungen gibt es sowohl für Universitäten als auch für Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen und Kollegs.