Was versteht man unter Transzendenz?
Transzendenz (von lateinisch transcendentia „das Übersteigen“) bezeichnet in Philosophie, Theologie und Religionswissenschaft ein Verhältnis von Gegenständen zu einem bestimmten Bereich möglicher Erfahrung oder den Inbegriff dieses Verhältnisses.
Was ist Selbsttranszendenz leicht erklärt?
Selbst-Transzendenz, Begriff der existenzanalytischen Anthropologie V. ganz er selbst wird er, wo er sich selbst – übersieht und vergißt.” Die Person genügt sich demnach von ihrem Wesen her niemals selbst, sondern ist auf die “Ergänzung durch andere(s)” angewiesen, was sie erst ganz (= “heil”) sein läßt.
Ist Pi transzendent?
Die Kreiszahl π hingegen ist irrational und transzendent, denn es gibt kein Polynom, das den Wert von π beschreibt. Merke: Eine Zahl ist transzendent, wenn es kein Polynom gibt, dessen Nullstelle sie ist (mit Koeffizienten aus den rationalen Zahlen).
Was bedeutet Immanenz Religion?
Vom lat. in (in) und manere (bleiben, verharren): „im Inneren bleiben“. Jahrhundert, mit dem Nietzscheanischen „Tod Gottes“, entweder in eine radikale Kritik an jeder Form von Transzendenz mündet oder in eine Spiritualisierung der Immanenz, wie man es bei Bergson sieht. …
Was ist Selbsttranszendenz Religion?
Selbsttranszendenz heißt: Wir werden aus den Grenzen unseres Selbst herausgerissen, indem wir einer starken, uns anziehenden Kraft begegnen.
Was versteht man unter Logotherapie?
Die Logotherapie ist eine sinnzentrierte Psychotherapie, die von dem Wiener Psychiater und Neurologen Viktor E. Frankl begründet worden ist. Und genau das ist das heilende Ziel, zu dem die Logotherapie hinführen möchte. Im Zusammenhang mit der Logotherapie bedeutet „Logos“ einfach Sinn.
Warum ist Gott transzendent?
Dieser Auffassung zufolge ist als das Göttliche etwas in der Welt selbst liegendes, etwas der Welt IMMANENTES. Gott oder das Göttliche ist dann etwas, was außerhalb der Welt liegt und allenfalls von außen auf die Welt einwirkt. Gott wird also als TRANSZENDENTE MACHT begriffen.