Was kann der WEISSE RING für einen tun?
Der Weisse Ring kann Kriminalitätsopfern beispielsweise wie folgt helfen:
- persönliche Betreuung und menschlicher Beistand nach einer Straftat.
- Begleitung zu Terminen bei Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht oder sonstigen Behörden.
- allgemeine Hilfestellung im Umgang mit Behörden.
- Vermittlung von Hilfen anderer Stellen.
Was macht die Opferhilfe?
Ziel der Stiftung Opferhilfe Niedersachsen ist es, Opfern von Straftaten außerhalb der gesetzlichen Leistungen und über die Hilfe anderer Opferhilfeeinrichtungen hinaus materielle Hilfe zu gewähren und die Opferhilfe als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu fördern.
Wer unterstützt den Weißen Ring?
Ehrenamtlich mitarbeiten Opfer brauchen Beistand – und den leisten im WEISSEN RING ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch persönliche Unterstützung in der Außenstelle, als Berater am Opfer-Telefon oder in der Onlineberatung.
Warum wurde der WEISSE RING gegründet?
Der WEISSE RING wurde am 24. September 1976 in Mainz als „Gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten e. V. “ gegründet und zählt aktuell rund 46.000 Mitglieder.
Was bezahlt die Opferhilfe?
Die Entschädigung der Opferhilfe: ist abhängig von den finanziellen Verhältnissen des Opfers. wird unabhängig vom Schadenersatz im Strafurteil bemessen. beträgt mindestens 500 und maximal 120’000 Franken.
Was ist das Opferschutzgesetz?
Sammelbegriff für gesetzliche Regelungen, um die Position des Verletzten bzw. Zeugen im Strafverfahren durch Zuerkennung eigener Teilhaberrechte und durch vielfältige Schutzrechte und -maßnahmen zu stärken.
Wann wurde der WEISSE RING gegründet?
24. September 1976
Weißer Ring/Gründung
Wer hilft mir bei Stalking?
Bei akuter Bedrohung, wählen Sie 110! Die Polizei wird alles Erforderliche tun, um Sie zu schützen. Nehmen Sie die Situation ernst! Häufig haben die Betroffenen von Stalking ein ungutes Gefühl, sind sich jedoch nicht sicher, ob es sich wirklich um Stalking handelt.
Wann hilft der WEISSE RING?
WEISSER RING hilft Opfern von Verbrechen. Zum Beispiel: Wenn jemand ausgeraubt wird. Oder wenn jemandem Gewalt angetan wird. Dann hilft der WEISSE RING den Opfern.
Wer finanziert die Opferhilfe?
Finanzielle Mittel Die Opferberatung Zürich finanziert sich aus Beiträgen der öffentlichen Hand sowie aus Spenden. Wir sorgen für eine transparente Rechnungsführung über unsere Mittel, deren Herkunft und Verwendung. Unser Aufsichtsorgan ist das Amt für berufliche Vorsorge und Stiftungen des Kantons Zürich.
Wer hat Recht auf Opferhilfe?
Wer ist Opfer? Anspruch auf Opferhilfe hat jede Person, die durch eine Straftat in ihrer körperlichen, psychischen oder sexuellen Gesundheit direkt und schwer beeinträchtigt worden ist.
Wann bekommt man opferentschädigung?
Wer auf dem Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland Opfer einer vorsätzlichen Gewalttat wird und dadurch eine gesundheitliche Schädigung erleidet, kann einen Anspruch auf Opferentschädigung geltend machen. Dies gilt auch für Hinterbliebene von Personen, die infolge der Gewalttat verstorben sind.