Wie viel Wasser brauchen Himbeeren im Topf?
25 Liter Fassungsvermögen sollte der Pflanztopf mindestens haben. Für sehr niedrige Himbeersträucher reicht notfalls ein zehn-Liter-Eimer. Niedriger als ein Wassereimer sollten die Töpfe für Himbeeren auf keinen Fall sein.
Wie lange leben Himbeersträucher?
Herbsthimbeeren sollten im Winter bis etwa drei Zentimeter über dem Boden komplett zurückgeschnitten werden, um im Folgejahr an den neuen Trieben zu fruchten. Bei guter Pflege haben Himbeerpflanzen eine Lebensdauer von etwa zehn bis zwölf Jahren.
Wie gießt man Himbeeren richtig?
Himbeeren vertragen weder Trockenheit noch zu große Nässe. Gießen Sie immer dann, wenn der Boden oben beginnt, abzutrocknen. Vermeiden Sie aber Staunässe. Dadurch werden die Wurzeln geschädigt.
Kann man Himbeeren im Topf halten?
Für einen Topf von 20-25l reicht eine Jungpflanze, wenn man z.B. sowohl gelbe als auch rote Himbeeren in einem Topf haben möchte, kann man ‚Goodasgold‘ und ‚Little Sweet Sister‘ auch mal gemeinsam in einen Topf pflanzen. Als Substrat empfehlen wir Kübelpflanzenerde, die nicht schnell verschlämmt und luftig bleibt.
Wie alt kann ein Himbeerstrauch werden?
Pflegeleichte Himbeerpflanzen liefern über mindestens 8 Jahre eine sichere Ernte. Besonders empfehlenswert ist, verschiedene Himbeersorten zu pflanzen.
Wie schneide ich Himbeeren zurück?
Herbst-Himbeeren schneidet man nach der letzten Ernte im Herbst komplett auf Bodenhöhe ab. Bei Sommer-Himbeeren schneiden Sie die tragenden Ruten im Sommer nach der letzten Ernte ab. Die neuen Ruten für die Ernte im kommenden Jahr befestigen Sie an der Rankhilfe.
Wie oft gießt man Himbeeren?
Himbeeren richtig gießen Gießen Sie Ihre Himbeeren deshalb bei Trockenheit regelmäßig, aber nicht zu stark. Ein ausgewachsener Himbeerstrauch verträgt im trockenen Hochsommer jedoch durchaus alle zwei Tage ungefähr 10 Liter Wasser.
Wie und wo pflanzt man Himbeeren?
Anforderungen an Boden und Standort Deshalb sollten Sie immer mehrere Sorten an einen Standort setzen, denn das erhöht die Chance auf eine gute Ernte. Am liebsten mögen Himbeeren leicht sandige, durchlässige Böden mit einem pH-Wert von 5,5. bis 6,5. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein.
Welche Himbeeren im Topf?
Für die Haltung auf Balkon oder Terrasse eignet sich herbsttragende Sorte besser, da sie in der Regel einen kompakteren Wuchs hat und nicht auf Höhe ausgelegt ist. Noch praktischer für das Anbauen im Kübel sind Zwerghimbeeren. Diese Zuchtform gibt es zum Anbauen im Topf als Sommer- und Herbsthimbeere.