Woher kommt die französische Lilie?
Sie ist im Umraum Florenz ab dem 14. Jahrhundert nachweisbar. Diese Lilie mit den Staubfäden wird auch ornamentierte Lilie genannt. Viele Formen haben sich etabliert: ornamentiert mit Blumen, Weintrauben, Lilien oder gestielten heraldischen Rosen.
Was brauchen Lilien?
Lilien benötigen einen sonnigen Standort – zumindest die Blüten. Der untere Teil der winterharten Pflanze sollte idealerweise etwas beschattet werden, etwa von einjährigen Sommerblumen. In Kombination mit manchen Stauden wirken zudem gerade die großblütigen Liliensorten besonders hübsch.
Wo blühen Lilien?
Lilie Standort Die Lilie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Während die Blüten sich im Sonnenlicht besonders gut entwickeln, benötigt die Basis eher eine Schattierung. Eine Unterpflanzung ist also sinnvoll, oder man wählt einen Standort unter Gehölzen.
Was bedeuten Lilien im Wappen?
Während das mittlere Blatt den Glauben (foy) symbolisiert, stehen die zwei flankierenden Blätter für Ritterschaft (chevalerie) und Weisheit (sapience). 1376 wurde die Anzahl der Lilien im Wappen von Karl V. in Würdigung der heiligen Dreifaltigkeit auf drei reduziert.
Für was steht die Fleur de Lis?
Eine stilisierte Schwertlilie galt im Mittelalter als Symbol der Ritter und zierte zahlreiche Wappen. In Frankreich wiederum gilt die Fleur-de-Lys, wie die Lilie dort heißt, als Symbol der französischen Monarchie. Wir haben es also durchaus mit einer sehr edlen und königlichen Blume zu tun.
Wie pflegt man eine Lilie?
Lilien als Zimmerpflanze pflegen Temperaturen: 15 – 20°C. Gießen: Substrat immer feucht halten, keine Staunässe. Düngung: Vegetationsphase: alle 2 – 3 Wochen mit stickstoffarmem Volldünger im Gießwasser; zur Knospenbildung einmalig mit Blühdünger im Gießwasser.
Wie behandelt man eine Lilie?
Unabhängig davon, ob die Lilie im Beet steht oder im Topf als Zimmerpflanze, sie braucht zwei Schnitte: verwelkte Blütenstände abschneiden. im Spätsommer/Herbst vertrocknete Stängel und Blätter herunterschneiden. nicht vorher schneiden: Zwiebel zieht Nährstoffe aus Blättern und Stängeln.
Welche Lilien blühen lange?
Hier verschiedene Lilienarten mit ihrer Blütezeit:
- Madonnenlilie: Mai.
- Türkenbundlilie: Juni/Juli.
- Königslilie: Juli.
- Goldbandlilie: August.
- Orientalische Lilie: Juli.
- Panther-Lilie: Juli.
- Trompetenlilie: Juli/August.
- Pracht-Lilie: Juli/August.