Was ist ein Aktivwert?

Was ist ein Aktivwert?

Der Aktivwert ist das versicherungsmathematisch ermittelte Deckungskapital – mindestens aber der Rückkaufswert der Versicherung – zu diesem Termin. Tritt der Versorgungsfall ein, zahlt der Arbeitgeber die zugesagte Leistung an den Versorgungsberechtigten. Die Rückstellungen in der Bilanz werden aufgelöst.

Was macht eine Rückdeckungsversicherung?

Die Rückdeckungsversicherung ist ein wichtiges Instrument zur Finanzierung von Versorgungsleistungen in der betrieblichen Altersversorgung, wenn die Durchführungswege Pensionszusage und rückgedeckte Unterstützungskasse gewählt werden.

Warum Rückdeckungsversicherung?

Mit einer Rückdeckungsversicherung werden die biometrischen Risiken (Alter, Invalidität, Tod) auf ein Versicherungsunternehmen ausgelagert, die der Arbeitgeber bei einer Direktzusage selbst zu tragen hätte.

Was bedeutet deckungsvermögen?

Deckungsvermögen. Vermögen, das nur der Erfüllung der Pensionsverpflichtungen dient (Deckungsvermögen), wird mit den Pensionsrückstellungen saldiert, so dass nur noch die Differenz zu bilanzieren ist. Deckungsvermögen ist nicht wie sonst üblich nach dem Niederstwertprinzip, sondern mit dem Zeitwert zu bewerten.

Was passiert mit der BAV bei Tod?

Im Todesfall wird die vertraglich vereinbarte Versicherungssumme an die bezugsberechtigte Person ausgezahlt. Wenn keine bezugsberechtigte Person genannt ist, fällt die Versicherungsleistung in den Nachlass des Verstorbenen, sofern er auch Versicherungsnehmer ist.

Was passiert mit der bAV bei Tod?

Was sagt die Deckkraftklasse aus?

Je höher die Deckkraft-Klasse ist, umso schlechter kann die Farbe einen anderen Anstrich überdecken. Die Wandfarbe mit dem besten Deckvermögen hat immer die Deckkraftklasse 1, wie beispielsweise Aviva Ultra-Weiß von ADLER. Sie erfüllt somit die höchsten Qualitätskriterien und ist eine sehr gute Wandfarbe.

Ist eine Pensionszusage steuerfrei?

Bei Eintritt eines Versorgungsfalles muss der Arbeitnehmer die Versorgungsleistungen aus einer Pensionszusage oder Unterstützungskasse als „Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit“ nach § 19 Abs. 1 Nr. 2 EStG in voller Höhe versteuern.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben