Was versteht man unter Runflat Reifen?
Notlaufreifen, die auch als „Reifen mit Notlaufeigenschaften“ bzw. „selbsttragende Reifen mit Notlaufeigenschaften“ bezeichnet werden, tragen je nach Hersteller auf der Reifenflanke unterschiedliche Aufschriften: Bridgestone: RFT (Run-Flat-Tyre) Continental: SST (Self Supporting Tyre)
Wie funktioniert ein Runflat Reifen?
Runflat-Reifen sind so gestaltet, dass die Reifenwulst selbst bei Druckverlust an der Felge fixiert bleibt. Dadurch läuft man nicht Gefahr, dass der Reifen abspringt und das Rad beschädigt wird. Die Reifen haben dazu verstärkte Seitenwände, damit sie auch dann funktionieren, wenn sie perforiert sind.
Was bedeutet Notlaufeigenschaft bei Reifen?
Kurz gesagt: Reifen mit einer Notlaufeigenschaft haben eine verstärkte Seitenwand. So wird der Reifen auch bei Luftdruckverlust stabilisiert und eine Weiterfahrt ist möglich. Auf diese Weise bleibt Dir der Reifenwechsel auf der Autobahn erspart.
Welche Reifen sind Runflat?
pannenmobile Reifen
Runflat-Reifen sind pannenmobile Reifen mit verstärkten Seitenwänden. Dadurch wird die sogenannte Notlaufeigenschaft erzeugt.
Wann darf man Runflat Reifen fahren?
Runflat-Reifen dürfen nur auf Fahrzeugen mit Luftdruckkontrollsystem eingesetzt werden. Ohne dieses würde der Fahrer den Druckverlust nicht bemerken.
Wie erkenne ich einen Runflat Reifen?
Am Ende der Reifenkennzeichnung sind Runflat-Reifen mit der Buchstabenkombination ROF (engl. run on flat) markiert. Manche Hersteller verwenden jedoch für ihre Reifen eine andere Runflat-Kennzeichnung. Reifen mit Runflat-Kennzeichnung sind bei Neuwagen hin und wieder zu finden.
Kann man auf einer Runflat Felge auch normale Reifen fahren?
Darf ich Runflat-Reifen durch normale Reifen ersetzen? Ja, es ist grundsätzlich möglich – jedoch nicht von den Experten empfohlen. Für Runflat-Reifen gibt es tatsächlich bestimmte Felgen. (Es wird auch nicht empfohlen, Run-Flat- und Standardreifen selbst bei gleichen Paaren auf einer Achse zu mischen.)
Was bedeutet RSC auf dem Reifen?
Außerdem sind ein Reifenwechsel und damit das Reserverad überflüssig. Alle Runflat-Reifen tragen das einheitliche RSC-Symbol (Runflat System Component) an ihrer Seitenwand.
Wann sind Runflat Reifen Pflicht?
Nein, es gibt keine Runflat-Pflicht. Ab 03/2014 gab es serienmäßig die Reifendruckkontrolle mit Sensoren. Ab Ende 2014 war es Pflicht bei jedem Neufahrzeug eine Reifendruckkontrolle zu haben.