Warum ziehen sich 2 stromdurchflossene Leiter an?

Warum ziehen sich 2 stromdurchflossene Leiter an?

Der Versuch von Oerstedt hat gezeigt, dass ein stromdurchflossener Leiter magnetische Wirkungen in seiner Umgebung hervorruft. Bringt man parallel zu einem langen Leiter aus Kupfer einen zweiten Kupferleiter, so kommt es – abhängig von der Stromrichtung in diesen Leitern – zu einer Abstoßung bzw. Anziehung der Leiter.

Was üben zwei stromdurchflossene Leiter aufeinander aus?

Nach dem Biot-Savart-Gesetz existiert um einen stromdurchflossenen Leiter ein Magnetfeld und auf einen zweiten stromdurchflossenen Leiter bewirkt dies eine Lorentzkraft, also üben zwei stromdurchflossene Leiter eine Kraft aufeinander aus.

Wie erfolgt die Ausbildung des Magnetfeldes um stromdurchflossene Leiter?

Sind in einem Raum bewegte elektrische Ladungen vorhanden, so verursachen diese bewegten Ladungen die Ausbildung eines magnetischen Feldes →H. In Dauermagneten fließen diese das Magnetfeld verursachenden Ströme in Form von bewegten Elektronen auf atomarer Ebene.

Wann ziehen sich zwei Leiter an?

Liegen zwei Leiter mit gleicher Stromrichtung nebeneinander, so ziehen sie sich an. Das Feldlinienbild zeigt, dass das Magnetfeld zwischen den Leitern abgeschwächt und außerhalb der Leiter gestärkt wird. Liegen zwei Leiter mit unterschiedlicher Stromrichtung nebeneinander, so stoßen sie sich voneinander ab.

Wann ziehen sich zwei stromdurchflossene Leiter an?

Der erste Leiter erzeugt ein Magnetfeld am Ort des zweiten Leiters und zwar – nach der linken Korkenzieherregel – zeigt aus dem Bildschirm heraus. Nach der Drei-Finger-Regel erfährt damit der zweite Leiter eine Lorentzkraft nach links – zum ersten Leiter hin.

Wie lässt sich die feldrichtung um einen stromdurchflossenen Leiter bestimmen?

Mittels der 3-Fingerregel mit der rechten Hand kann die Ablenkrichtung des stromdurchflossenen Leiters im Magnetfeld ermittelt werden (Rechte-Hand-Regel oder Korkenzieherregel). Dazu muss der Daumen in Stromrichtung zeigen. Der Zeigefinger zeigt die Feldrichtung des Magnetfelds an.

Wie verläuft das Magnetfeld um einen geraden Leiter?

Das Magnetfeld um einen geraden Leiter verläuft in konzentrischen Kreisen um den Leiter. Richtung und Stärke des Magnetfeldes werden u.a. von Stromstärke und Stromrichtung im Leiter bestimmt. Die Richtung und die Orientierung des Magnetfeldes kannst du mit der Rechten-Faust-Regel ermitteln.

Wann ziehen sich Leiter an?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben