Wann ist der Namenstag von Bastian?
Der Namenstag für Bastian ist am 20. Januar und am 25. Februar.
Wie beliebt ist der Name Bastian?
Der Name Bastian wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 12.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Bastian auf Platz 172 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.
Ist Basti ein Name?
Basti ist die Kurzform von Sebastian oder Bastian und hat seinen Ursprung im altgriechischen Namen Sebastianos, der sich auf die Stadt „Sebaste“ in Kleinasien bezieht. Basti ist außerdem ein altägyptischer Gott.
Wie schreibt man Bastian?
Bastian, Bastiaan, Boštjan… Von dem Namen Bastian gibt es mehrere Varianten, also andere Vornamen, die sich etwas anders schreiben und zum Teil auch anders aussprechen, aber den gleichen Ursprung und dieselbe Bedeutung haben. So sind zum Beispiel Bastijan, Bastiaan, Boštjan und Bastien Namensvarianten von Bastian.
Was bedeutet der Name Nico?
Herkunft und Bedeutung Der Name ist eine Kurzform des männlichen Vornamens Nikolaus, Nikolai oder Nikolaos bzw. der weiblichen Variante Nikola, Nicola oder Nicole. Ursprünglich kommt der Name aus dem Griechischen und bedeutet Sieg (Nike) des Volkes (Laos). Eine rumänische Kurzform des Namens ist Nicu.
Ist Bastian ein deutscher Name?
Bastian ist ein männlicher Vorname, der auch als Familienname vorkommt. Er ist eine Kurzform von Sebastian (griechisch „der Ehrwürdige“).
Wie beliebt ist der Name Nico?
Bis 1990 wurden zwar immer mehr Babys Nico oder Niko genannt, aber erst seit wenigen Jahren gehört dieser Name zu den beliebtesten Namen. Inzwischen hat der Abwärtstrend eingesetzt. Der Name Nico wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 26.000 Mal als erster Vorname vergeben.
Ist Nico ein schöner Name?
Nico in der Hauptstadt Auch in Berlin ist der Name Nico für einige Eltern der schönste Name der Welt. Im Jahr 2018 wurde der Name 46-mal vergeben und landete damit auf Platz 150 in der Liste der beliebtesten Jungennamen. Mit dem Namen Nico ist man also auch in der Hauptstadt durchaus etwas Besonderes.
Wo kommt der Name Tim her?
Vorname Tim Die Langform Timotheus setzt sich aus den altgriechischen Wörtern timáo für „schätzen, ehren“ und theós für „Gott“ zusammen. In dieser Abstammung bedeutet Tim „der Gott ehrende“ oder „der Gottesfürchtige“. Neben Timotheus kann Tim allerding auch von Dietmar abgeleitet sein.