Wie funktioniert ein synchrongenerator?

Wie funktioniert ein synchrongenerator?

Wie funktioniert der Synchrongenerator? Der Motor treibt den Rotor mit einer festgelegten Drehzahl an. Der Läufer wird durch Gleichstrom erregt und erzeugt ein Drehfeld, welches in der Ständerwicklung eine Spannung erzeugt. Ein Synchrongenerator kann aufgrund des Aufbaus kurzzeitig die dreifache Nennleistung erbringen.

Was ist der Unterschied zwischen synchron und asynchrongenerator?

Unterschieden werden Generatoren zwischen Synchrongeneratoren und Asynchrongeneratoren. Bei Synchrongeneratoren erfolgen die Bewegung des Läufers und die des Ankerfeldes synchron. Bei Asynchrongeneratoren ist die Bewegung des Läufers zum Ankerfeld asynchron. Der Unterschied bei der Bewegung wird als Schlupf bezeichnet.

Was heißt Synchron Generator?

Eine Synchronmaschine ist eine rotierende elektrische Maschine, in der der Rotor (auch: Läufer) synchron mit dem Drehfeld des Stators läuft. Synchrongeneratoren dienen in der Energiewirtschaft in einem weiten Leistungsbereich der Bereitstellung von elektrischer Energie.

Wie funktioniert eine synchronmaschine?

Beim Betrieb der Synchronmaschine als Generator wird der Rotor extern mechanisch angetrieben. Handelt es sich um einen fremderregten Rotor, so muss dieser entsprechend erregt werden. Das Magnetfeld des Rotors induziert in die Statorwicklungen periodisch eine Spannung. Diese Spannung wird als Polradspannung bezeichnet.

Wie funktioniert ein doppelt gespeister Asynchrongenerator?

Der Frequenzumrichter im Läuferkreis wird heute meist in IGBT-Stromrichtertechnik aus 2- oder 3-Punktbrücken aufgebaut. Mit dem maschinenseitigen Umrichter werden aus dem Spannungszwischenkreis pulsartig sinusförmige Spannungen und Ströme variabler Frequenz und Amplitude in den Läuferkreis geschaltet.

Was versteht man unter Phasenschieberbetrieb?

Der Phasenschieberbetrieb bezeichnet eine Betriebsart eines Pumpspeicherkraftwerks und ermöglicht die Blindstromkompensation.

Was ist zu beachten wenn eine Synchronmaschine auf das Netz synchronisiert werden soll?

Um eine ordnungsgemäße Synchronisation von Hand durchzuführen, ist die Synchronisiereinrichtung mit einer Parallelschaltsperre versehen. Diese verhindert das Einschalten, wenn der Spannungsunterschied zu groß ist bzw. die Drehzahl der Antriebsmaschine nicht stimmt. die Drehzahl der Synchronmaschine geändert werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben