FAQ

Was versteht man unter Betriebserfolg?

Was versteht man unter Betriebserfolg?

Betriebserfolg; im Rechnungswesen das getrennt vom Unternehmensergebnis ermittelte Ergebnis des betrieblichen Leistungsprozesses (Betriebsgewinn oder -verlust), festzustellen durch Gegenüberstellung der Kosten und Betriebserträge (Leistungen, Erlöse).

Wie berechnet man das ordentliche Betriebsergebnis?

Das Betriebsergebnis ist der Betriebsgewinn oder Betriebsverlust, den ein Unternehmen am Jahresende erzielt hat. Zur Berechnung ziehst du von den Betriebseinnahmen die Betriebsausgaben ab. Berücksichtigt werden nur Einnahmen und Ausgaben, die durch die typische betriebliche Aktivität entstehen.

Wann ist ein Betriebsergebnis gut?

Ein von Jahr zu Jahr fallendes Betriebsergebnis lässt oft Rückschlüsse auf ein schrumpfendes Geschäft oder wachsenden Wettbewerb zu. Ein stabiler oder steigender Gewinn hingegen beweist, dass ein Unternehmen sein Betriebsergebnis auch nach Steuern und Zinsen in realen Wertzuwachs ummünzen kann.

Was ist mit Betriebsergebnis gemeint?

Beim Betriebsergebnis handelt es sich um das Ergebnis aus dem operativen Geschäft eines Unternehmens. Das bedeutet, dass nur Erträge und Kosten berücksichtigt werden, die aus dem Betriebszweck entstehen.

Was ist ein Umsatzerlös?

Umsatzerlöse sind in der Betriebswirtschaftslehre ein Gegenwert, der in Form von Geld oder Forderungen durch den Verkauf von Waren (Erzeugnissen) oder Dienstleistungen sowie aus Vermietung oder Verpachtung, einem Unternehmen zufließt.

Wie rechnet man den Betriebsgewinn?

Wie bereits definiert, betrachtet man das Verhältnis von den Erträgen und den Aufwendungen. Der Gewinn berechnet sich also wie folgt: Gewinn = Erträge – Aufwendungen.

Wie berechnet man die Umsatzkosten?

Für das Umsatzkostenverfahren werden von den Umsatzerlösen nur die Aufwendungen abgezogen, die direkt mit den Umsatzerlösen zusammenhängen. Die Aufwendungen für Gehälter, Versand etc. werden den entsprechenden Funktionsposten wie Verwaltung oder Vertrieb zugeordnet und nicht gesondert ausgewiesen.

Was ist die Ergebnisrechnung?

Die Ergebnisrechnung (Erfolgsrechnung) ist Teil des Jahresabschlusses beim doppischen Haushalt. In ihr erfolgt eine Gegenüberstellung der Erträge und Aufwendungen einer Haushaltsperiode (Haushaltsjahr), meist gegliedert in Betriebs- und neutrales Ergebnis.

Was ist das Betriebsergebnis vor Steuern?

Der Gewinn vor Steuern (auch: Ergebnis vor Steuern, Vorsteuergewinn; englisch: earnings before taxes, EBT) ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl und entspricht dem von einem Unternehmen erwirtschafteten Gewinn vor Abzug des Ertragsteuer-Aufwands oder des gesamten Steueraufwands.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben