Wann und wie schneide ich Prachtspiere?
Schneiden Sie Astilben erst, wenn sich das untere Drittel der Blüten schon ganz geöffnet hat….Das Wichtigste in Kürze:
- kranke Pflanzenteile immer sofort abschneiden.
- elegante Schnittblume.
- für Ton-in-Ton-Gebinde oder kontrastreiche Sträuße.
- Rückschnitt eventuell im Frühjahr.
Was tun wenn Astilben verblüht sind?
Astilbe schneiden: Astilben müssen in der Regel nicht geschnitten werden. Nicht einmal, wenn die Pflanzen verblüht sind. Ganz im Gegenteil: lassen Sie die verblühten Samenstände der Stauden ruhig stehen. Sie verfärben sich im Herbst bronzefarben bis bräunlich und sehen wirklich sehr schön aus.
Wann Astilben teilen?
Das ist auch bei der Astilbe ein Grund für die Teilung des Wurzelballens. Spätestens dann, wenn die Pflanze nur noch schwach oder mäßig blüht, sollten Sie zu diesem Mittel greifen. Alternativ können Sie Ihre Prachtspiere regelmäßig etwa alle drei bis fünf Jahre teilen.
Sind Astilben Wintergrün?
Tipp: Astilben lassen sich wunderbar für Trockensträuße verwenden. Schneide die fedrigen Blütenstände dazu einfach nach der Blütezeit ab und hänge sie einige Tage zum Trocknen auf. Weiterlesen auf Utopia: Immergrüne Pflanzen: Diese Gewächse sind auch im Winter grün.
Wie schneide ich eine spiere zurück?
Schneiden Sie dazu nach der Blütezeit alle abgeblühten Triebe bis zum Ansatz zurück und schneiden Sie außerdem ein Drittel bis ein Viertel der alten Triebe bis zum Boden ab. Achten Sie nur darauf, dass kein Vogel in Ihrem Spierstrauch brütet. Sie können die älteren Triebe auch im Spätherbst abschneiden.
Wie schneide ich Astilben?
Rückschnitte benötigen Astilben nicht. Lediglich abgeblühte Blütenstängel werden im Herbst, spätestens im Frühjahr entfernt. Winterschutzmaßnahmen sind nicht notwendig. Prachtspieren sind so robust, dass sie sogar Fröste im Topf unbeschadet überstehen.
Kann man Astilben teilen?
Die Vermehrung der meisten Astilben erfolgt über Teilung. Die Zwerg-Astilbe kann auch über Wurzelschnittlinge vermehrt werden. Bei reinen Arten und samenfesten Sorten ist auch eine Vermehrung über Samen möglich.
Wie Astilben schneiden?
Grundsätzlich müssen Astilben nicht geschnitten werden. Lässt man die verblühten Samenstände über den Winter stehen, so bietet sich ein besonderer Blickfang, wenn diese mit Raureif überdeckt werden. Durch einen kräftigen Rückschnitt im Frühjahr treibt die Pflanze wieder neu aus.
Wann Astilben Knollen pflanzen?
Wann kann man Astilben pflanzen? Stauden wie die Astilbe pflanzt man am besten im Herbst. So können sie vor dem Winter noch gut einwachsen.
Wie breit werden Astilben?
Höhe: 60 – 120 cm. Breite: 40 – 75 cm. Blütezeit: Juli bis September in den Farben Rot, Weiß oder Rosa.
Wann schneidet man Sommerspiere?
Im Frühjahr bietet sich ein Rückschnitt um etwa ein Drittel an, um eine besonders volle Blütenpracht zu erzielen. Sommerspieren, die zu hoch werden, sollten Sie im Herbst kürzen. Die Pflanzen treiben dann im nächsten Frühjahr wieder kräftig aus. Bei älteren Gewächsen müssen Sie nur verholzte Zweige herausschneiden.