Was bringt Bläueschutz?
Bläueschutz enthält Biozide, die das Holz vor dem bläulichen Pilz schützen. Der Bläueschutz sorgt dafür, dass der Pilz nicht in tiefere Holzschichten gelangt. Durch diesen Schutz bleibt das Holz länger gesund und standhaft gegen andere Holzprobleme.
Was macht den Bläuepilz so besonders?
Bläuepilze werden sie genannt, weil sie die Lumina der Holzzellen mit ihren eigentlich braunen Hyphen weitgehend ausfüllen, und so optisch eine Blau-, manchmal auch Graufärbung bewirken. Ursache sind dunkle Farbpigmente aus Melanin. Die werden als bläulich wahrgenommen, eine Folge der Lichtbrechung.
Wie entsteht Bläue?
Anstrichbläue oder tertiäre Bläue: Sie tritt auf, wenn getrocknetes oder verarbeitetes Holz erneut Feuchtigkeit aufnimmt, z.B. wenn Oberflächenbeschichtungen Risse bekommen, Wasser ins Holz eindringt und mit ihm Pilzsporen.
Welche Hölzer sind Bläue gefährdet?
Besonders Kiefernholz ist anfällig für Bläue. Sie verfärbt das helle Holz dunkel und zerstört den Anstrichfilm. Dies beeinträchtigt zwar nicht die Festigkeit des Holzes – die Zellwände bleiben intakt – macht es jedoch saugfähiger und bereitet so den Nährboden für Fäulnisbildung.
Was ist Holzgrund?
RENOVO Holzgrund ist die transparente, wasserbasierte Grundierung für innen und außen. RENOVO Holzgrund kann eingesetzt werden auf maßhaltigen und nicht maßhaltigen Holzbauteilen, z. B. Verkleidungen, Vertäfelungen, Fenstern, Fensterläden, Türen.
Welche Aufgabe hat eine Grundierung?
Grundierungen – auch Primer genannt; alternativ Voranstrich – dienen als Anstrichmittel zum Vorbereiten des Untergrundes. Sie sorgen dafür, dass die Endbeschichtung der Wand, der Decke oder des Bodens in Ihrer Funktion und in ihrer Optik keinesfalls eingeschränkt wird.
Ist Bläuepilz schädlich?
Nein keine Gefahr, die Bläuepilze befallen nur nasses Holz, meist durch falsche Lagerung. Sie wachsen nicht durch die Zellwände des Holzes, daher gibt es keine Zerstörung oder Festigkeitsverluste am Holz. Die Pilze sterben nach der Trocknung des Holzes ab.
Ist Holzbläue schädlich?
Wie gefährlich ist Bläue für das Holz? Bläuepilze sind also auf hohe Holzfeuchte angewiesen und oft auch Wegbereiter für andere, holzzerstörende Pilze. Bläuepilze allein wirken sich nicht auf die Tragfähigkeit aus, da sie das Holz nicht zerstören, sondern lediglich verfärben.
Welcher Schaden wird durch Bläuepilze verursacht?
Durch die blaue Verfärbung wird das Holz einerseits optisch entwertet, andererseits können Bläuepilze die Beschichtung von Holzbauteilen im Außenbereich (z. B. Holzfenster) beschädigen und dadurch als Wegbereiter für eine nachfolgende Holzfäule wirken.
Warum muss man Holz grundieren?
Holz ist gerade in Außenbereichen extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Das Holz ist an diesen Stellen unterschiedlich saugfähig und die Farbe oder der Lack zieht ungleichmäßig stark ins Holz ein. Die Grundierung verhindert Flecken und Unregelmäßigkeiten, da die Holzporen verschlossen und isoliert werden.
Was ist Holzschutzgrund?
Holzschutzgrund H-10 ist eine aromatenfreie Imprägnierung für Holzbauteile im Außenbereich und schützt Bauteile vor Bläue, holzzerstörenden Pilzen und ist vorbeugend gegen Insektenbefall.