FAQ

Wie lange dauert es Kiten zu lernen?

Wie lange dauert es Kiten zu lernen?

Das Erlernen des Kitesurfens kann zwischen 6 und 12 Stunden benötigen – aber lege diese Worte besser nicht auf die Goldwaage. Oft dauert es mehr als 12 Stunden und eher selten weniger als 6 Stunden. Lasse Dich aber davon nicht entmutigen! Schließlich wird niemand mit der Fähigkeit geboren, einen Kite zu fliegen.

Welche Kitegröße für Kinder?

Da kleine Kitegrößen immer normaler und beliebter werden, hat mittlerweile fast jede Schule schon Kites ab 3, 4 oder 5qm zur Verfügung. Matteo mit mittlerweile knapp 40kg nutzt überwiegend unsere 7 und 9qm Tubekites, manchmal sogar den 11er.

Welches Kiteboard für Kinder?

Ein entsprechend kleiner Kite bei Leichtwind lässt Kinder den Umgang mit dem Kite am Wasser ebenso einfach erlernen wie erwachsene Kiter mit großen Kites. Natürlich ist ein kleiner Kite schneller, aber er entwickelt im Verhältnis nicht mehr Kraft.

Kann man Kitesurfen selber lernen?

Grundsätzlich kann man sich natürlich alles irgendwie selber beibringen. Theoretisch kann man also auch selber Kitesurfen lernen. Tatsächlich ist allerdings jedem davon abzuraten, zu versuchen sich Kitesurfen selber beizubringen.

Welche Kitegröße bei welchem Wind?

Umrechnungstabelle m/s, km/h, Knoten, Beaufort

m/s km/h Bezeichnung
5,5 – 7,9 20 – 28 Mäßiger Wind
8,0 – 10,7 29 – 38 Frischer Wind
10,8 – 13,8 39 – 49 Starker Wind
13,9 – 17,1 50 – 61 Steifer Wind

Was ist die richtige Kitegröße?

Hier kannst du grob sagen, dass du ein Kite zwischen 11-13 wählen solltest. Du willst auf der Nord- und Ostsee fahren und eventuell auch im Urlaub. Wenn du auch bei maximal viel Wind fahren willst, empfehle ich dir, als kleinsten Kite, noch eine 7. Beispiel: mit 75kg kannst du guten Gewissens die Größe 12 nehmen.

Kann jeder Kiten lernen?

Grundsätzlich kann jeder das Kitesurfen lernen. Die Beste Vorraussetzung ist, wenn DU das Kiten lernen willst und es nicht für jemand anderen tust. Es kann gut gehen, aber meistens ist es nicht von Vorteil.

Welcher Trainer Kite?

Wir empfehlen die Trainerkites mit Bar, da diese dem Kitesurfen am nahesten sind. Am einfachsten zum Aufbauen, Starten und Landen sind die Matten-Trainerkites. Insbesondere die 2- und 3 Leiner. Diese Trainerkites fliegt man mit Bar, aber ohne Trapez.

Wie lernt man Kiten?

Ein Vorteil für alle, die Kitesurfen lernen wollen: Man braucht keinerlei Vorkenntnisse. Allerdings sollte man für’s Kitesurfen lernen auf dem Kiteboard eine seriöse und lizensierte Kitesurfschule besuchen. Ideale Bedingungen zum Kitesurfen lernen hat man in einem speziellen Kiteurlaub.

Wo kann man am besten Kiten lernen?

Die besten Spots zum Kitesurfen lernen

  • Dakhla, Marokko. Dakhla in der Westsahara gilt als der beste ganzjährige Kitespot der Welt.
  • Cabarete, Dominikanische Republik.
  • Rotes Meer, Ägypten.
  • Sizilien, Italien.
  • Jambiani / Paje, Sansibar.
  • Born am Saaler Bodden, Deutschland.
  • Weiterhin wichtig sind:
Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben