Warum Batterie an Masse?

Warum Batterie an Masse?

Warum ist die Reihenfolge so wichtig? Der Grund dafür, dass immer erst der Minuspol von der Autobatterie abgeklemmt werden muss ist folgender: Grundsätzlich ist der Minuspol der Batterie mit der Karosserie des Autos verbunden – daher auch der Name Masse.

Warum erst plus und dann minus?

Grundsätzlich gilt: Die rote Klemme gehört an den Pluspol der Batterie und die schwarze Klemme an den Minuspol. An der Batterie sind die unterschiedlichen Pole durch eingestanzte Symbole gekennzeichnet. Vertauscht man die Pole beim An- oder Abklemmen der Kabel kann dies einen Kurzschluss verursachen.

Warum funkt es beim überbrücken?

Ein anderes Problem ist die Bildung von Knallgas in der leeren Batterie. Wenn Du das Überbrückungskabel abklemmst, dann können sich Funken bilden und das Knallgas explodiert. Durch die Explosion kann die Batteriesäure umherspritzen und Dich verätzen.

Warum braucht man Masse?

Masse kann im Prinzip jeder beliebige Knoten einer elektrischen Schaltung sein und als Bezugspotential für die Festlegung aller Spannung in diesem Netzwerk verwendet werden. Das Massepotential ist oft, jedoch nicht zwingend, nahe oder gleich dem Erdpotential.

Was schließt man als erstes an Plus oder Minus?

Beim Anschluss wird im Gegensatz zur Trennung von der Autobatterie zuerst der Pluspol beachtet. Sie schließen das rote Kabel wieder an. Nun können Sie auch das blaue oder schwarze Minuspol-Kabel am entsprechenden Pol anschließen.

Wie Batterie anklemmen?

Anklemmen der Autobatterie: So geht’s

  1. Setzen Sie die Batterie gerade an den Platz der alten Batterie ein.
  2. Falls vorhanden, nehmen Sie die Schutzkappen von den Batteriepolen ab.
  3. Schrauben Sie zuerst den Plus-Pol (rotes Kabel) an den Plus-Pol der Batterie.
  4. Anschließend klemmen Sie den Minus-Pol (schwarzes Kabel) an.

Wie erfolgt die Starthilfe?

Die Autos stehen sich mit geöffneter Motorhaube und ausgeschaltetem Motor gegenüber. Alle Verbraucher (wie z.B. Radio oder Klimaanlage) wurden ausgestellt. Klemmen Sie das rote Kabel an den Pluspol der Batterie beider Autos. Als nächstes wird das schwarze Kabel an den Minuspol der Batterie des Spenderautos geklemmt.

In welcher Reihenfolge wird die Batterie angeschlossen?

Um die neue Autobatterie anzuschließen, müssen Sie unbedingt in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Sie befestigen also erst das rote Kabel am Pluspol und ziehen die Mutter fest. Anschließend befestigen Sie das schwarze Kabel am Minuspol und ziehen hier ebenfalls Mutter und Schraube fest.

FAQ

Warum Batterie an Masse?

Warum Batterie an Masse?

Warum ist die Reihenfolge so wichtig? Der Grund dafür, dass immer erst der Minuspol von der Autobatterie abgeklemmt werden muss ist folgender: Grundsätzlich ist der Minuspol der Batterie mit der Karosserie des Autos verbunden – daher auch der Name Masse.

Warum zuerst Plus Dann Minus?

„Die Reihenfolge, dass erst das rote Kabel (plus) und dann das schwarze Kabel (minus) verlegt wird, ist sicherheitsrelevant. Würde zuerst das schwarze Kabel gelegt, wären sämtliche Metallteile von Spenderfahrzeug und Empfänger miteinander leitend verbunden.

Wie funktioniert Auto überbrücken?

Das rote Kabel gehört bei beiden Batterien an den Pluspol. Klemmen Sie also ein Ende des roten Starthilfekabels an den Pluspol der leeren Batterie und verbinden Sie das andere Ende mit dem Pluspol der Spenderbatterie. Anders wird beim schwarzen Kabel verfahren: Es gehört an den Minuspol der stromgebenden Batterie.

Kann man einen Automatik Wagen überbrücken?

Zunächst müssen an beiden Autos Zündung und sämtliche Verbraucher ausgeschaltet werden. Die Schaltung muss sich im Leerlauf, beim Automatikgetriebe in Parkstellung befinden. Dann wird mit dem roten Kabel zuerst der Pluspol der leeren mit dem der vollen Batterie verbunden.

Was kann beim Überbrücken kaputt gehen?

Ansonsten kann es an beiden Autos zu einem teuren Schaden kommen. Wichtig ist vor allem die Reihenfolge, in der du die Kabel anklemmst. Sonst kann, zum Beispiel durch einen Kurzschluss, die Batterie und andere Elektronik im Auto beschädigt werden.

Was passiert beim Fremdstarten?

Die Lichtmaschine ist defekt, die Instrumente im Armaturenbrett funktionieren nicht mehr, das Motor-Steuergerät ist zerstört. Das sind nur einige der möglichen Folgen, wenn man bei der Starthilfe Fehler macht – ob aus Unwissenheit oder aus Unaufmerksamkeit.

Wie lange hält eine Autobatterie im Stand?

Die Autobatterie verfügt über eine Kapazität von 45 Ah, die Bordspannung beträgt 12 Volt. Daraus ergibt sich rechnerisch eine Zeit von rund 27 Stunden, bis die Batterie leer ist. Leuchtet nur eine 6-Watt-Lampe bei 12 Volt Spannung, kann eine 50-Ah-Batterie diese Lampe 100 Stunden lang mit Strom versorgen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben