Ist ein Panoramadach ein Schiebedach?
Bis in die 1990er Jahre waren Schiebedächer eine beliebte Fahrzeugausstattung. Mit dem Panoramadach erfährt das Schiebedach nun ein Comeback. Die Gründe, weshalb sich Autokäufer für dieses Ausstattungsmerkmal entscheiden, haben sich jedoch verändert. Früher diente das Schiebedach primär zur Regulierung der Temperatur.
Was ist ein Schiebedach beim Auto?
Der Begriff Schiebedach benennt meist ein Dachöffnungssystem für Kraftfahrzeuge. Ein Auto-Schiebedach besteht in der Regel aus einem Glasdeckel, einem Sonnenschutz und einem elektrischen Antrieb. Insbesondere bei älteren Fahrzeugen wurde oft ein Stahlschiebedach oder ein Faltdach eingebaut.
Wie funktioniert ein Auto Schiebedach?
Ein Stahlschiebedach besteht aus einem ausgestanzten Stück Blech der Dachhaut, das mit etwas zusätzlicher Mechanik versehen wurde. Durch eine elektrische oder manuelle Winde zieht sich das Stahlschiebedach diskret nach hinten unter das restliche Dach. Der Fahrer erhält so einen Hauch Cabrio-Feeling im Auto.
Wie viel kostet Schiebedach?
Im Schnitt belaufen sich die Kosten für die Bau eines solchen Dachs auf mindestens 830 Euro. Diese teilen sich in circa 250 bis 520 Euro für das Material (je nach gewünschter Dachart) und die Arbeitskosten auf. Der Arbeitsaufwand entspricht etwa einer bis vier Stunden, je nach Dach.
Was kostet ein Schiebedach einbauen?
Dazu müssen Sie die Einbaukosten bei der Werkstatt rechnen, die sich je nach Ausführung und Werkstatt in einem Rahmen zwischen 300 und 2.000 Euro bewegen. Grundsätzlich können Sie davon ausgehen, dass Sie der Einbau eines Schiebedachs um die 700 Euro in der einfachsten Variante kosten wird.
Welche Autos gibt es mit Panoramadach?
Beliebte Autos mit Panoramadach sind zum Beispiel:
- VW Tiguan.
- Fiat 500.
- BMW 7er.
- Audi A6.
- Skoda Fabia.
Wer baut Schiebedächer ein?
Eine gute Werkstatt wählen Beim Einbau eines Schiebedachs müssen Karosseriebauer, Autoelektriker und Autosattler Hand in Hand arbeiten. Eine gute Alternative sind Betriebe, die sich auf den Einbau von Schiebedächern spezialisiert haben.
Wie teuer ist ein Schiebedach?
Bei einem Faltdach müssen Sie mit um die 1.000 Euro aufwärts rechnen, während Sie ein Hebedach bereits ab 300 Euro bekommen. Dazu müssen Sie die Einbaukosten bei der Werkstatt rechnen, die sich je nach Ausführung und Werkstatt in einem Rahmen zwischen 300 und 2.000 Euro bewegen.
Was kostet ein Faltdach?
«Die Preisspanne beginnt bei etwa 180 Euro für ein Hubdach, ein manuelles Hub-Schiebedach kostet gut 250 Euro, die elektrische Version davon 480 und für ein Faltdach muss man etwa 900 Euro kalkulieren», fasst Andreas Mielke zusammen.