Wo feiert man die Wintersonnenwende?
In Stonehenge feiern Anhänger heidnischer Kulte die Wintersonnenwende. Berühmtestes Beispiel für rituelle Aktivitäten von heute: Stonehenge in Südengland. An dem Monument aus alten Zeiten begehen jedes Jahr Tausende Menschen die Wintersonnenwende, tanzen und singen am mystischen Steinkreis in Südengland.
Wer feiert Julfest?
Das Julfest ist ein nordeuropäisches Fest, das je nach religiöser Zuordnung zwischen der Wintersonnenwende und Anfang Februar gefeiert wird. Im Schwedischen, Dänischen und Norwegischen heißt Weihnachten heute jul, im Isländischen jól, im Finnischen joulu, im Estnischen jõulud.
Wie wird das Julfest gefeiert?
Brennende Radkreuze rollen Hänge hinab Mit Lichtern und Lagerfeuern hat man schon früher das Julfest gefeiert, wie auch das Online-Magazin Viversum berichtet. Die heidnischen Germanen haben demnach früher die Geburt der Sonne gefeiert, indem sie brennende Radkreuze als Symbol der Sonne Hänge hinabrollen ließen.
Wann wird julfest gefeiert?
Jul – ein Fest, das auch heute noch viele am 21. Dezember feiern. Vier große Sonnenfeste und vier dazwischen liegende Mondfeste: Die ursprünglich keltischen Jahreskreisfeste zeigen den Menschen die Veränderungen in der Natur auf und erinnern sie an ihre Verbundenheit zu Mutter Erde.
Wie wurde das Julfest gefeiert?
Mit Lichtern und Lagerfeuern hat man schon früher das Julfest gefeiert, wie auch das Online-Magazin Viversum berichtet. Die heidnischen Germanen haben demnach früher die Geburt der Sonne gefeiert, indem sie brennende Radkreuze als Symbol der Sonne Hänge hinabrollen ließen.
Woher stammt das Julfest?
Das Julfest war ein altgermanisch-keltisches Fest zur Wintersonnenwende am 21. oder 22. Das alte Julfest wurde zu Ehren des Hauptgottes Odin abgehalten. Später ist das Julfest mit dem christlichen Weihnachtsfest verschmolzen.
Was macht man bei der Wintersonnenwende?
Um die Wintersonnenwende zu feiern um das Licht zurück in den Schoss der Mutter Erde zu bringen, wird eine Kerze entzündet. So wird symbolisch die Rückkehr des Lichtes gefeiert.
Warum Wintersonnenwende?
Die Sonne steht dann senkrecht über dem südlichen Wendekreis, und als Folge davon sind die Tage bei uns im Norden jetzt am kürzesten. Manchmal fällt der Moment übrigens auf den 22. Dezember. Und dieser Zeitpunkt wird gefeiert, denn die Menschen lieben Himmelsereignisse, die sie mit bloßem Auge sehen können.