Ist eine Trauung ein Gottesdienst?

Ist eine Trauung ein Gottesdienst?

In der katholischen Kirche gilt die Ehe als eines der sieben heiligen Sakramente. Beim Ablauf der kirchlichen Trauung gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Die Trauung kann als Messe oder Gottesdienst abgehalten werden.

Wie steht die evangelische Kirche zur Ehe?

„Nach evangelischem Verständnis wird die Ehe nicht in der Kirche geschlossen, sondern auf dem Standesamt. In der Kirche stellt das Brautpaar seinen gemeinsamen Lebensweg unter Gottes Segen. In der kirchlichen Trauung geht es hier um den Zuspruch des Wortes Gottes und um die Segnung der ehelichen Lebensgemeinschaft.

Kann man sich die Kirche für Hochzeit aussuchen?

Wenn Sie als Braut und Bräutigam nicht in derselben Kirchengemeinde Ihren Wohnsitz haben, so können Sie sich aussuchen, ob sie in der Gemeinde der Braut oder der Gemeinde des Bräutigams heiraten werden. Haben Braut und Bräutigam unterschiedliche Konfessionen, so müssen Sie sich für eine Kirche entscheiden.

Was kostet die Hochzeit in der Kirche?

Die eigentliche Eheschließung in der Kirche ist kostenlos. Es kann allerdings sein, dass dennoch Kosten anfallen. Dies ist beispielsweise möglich, wenn Sie für die Dekoration der Kirche eine Blumendeko wünschen oder die Gemeinde verlangt, dass Sie die Kosten für den Orgelspieler übernehmen.

Was sagt man bei Hochzeit in der Kirche?

Der Pastor wendet sich zuerst an den Bräutigam uns sagt: Ich frage Sie vor Gottes Angesicht: Nehmen Sie Ihre Braut N. Bräutigam: N., vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine Frau. Ich verspreche dir die Treue in guten und schlechten Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet.

Wer darf in der evangelischen Kirche trauen?

Braut und/oder Bräutigam sind Mitglied der trauenden Kirche. Ist nur einer Mitglied der Kirche, ist bei manchen Konfessionen eine Zustimmung durch eine höhere Stelle (z.B. Bischoff) notwendig. Bei der katholischen Kirche darf man nicht geschieden sein.

Wie oft darf man in der evangelischen Kirche heiraten?

Standesamtlich dürfen Sie heiraten, so oft Sie es wünschen Sie bilden als Paar letztlich auch eine Schicksalsgemeinschaft und tragen füreinander Verantwortung. Einen Unterschied gibt es aber dennoch: Sind Sie evangelisch, dürfen Sie kirchlich immer wieder heiraten und sich vom Pfarrer den kirchlichen Segen erbitten.

In welcher Kirche kann ich heiraten?

Die kirchliche Trauung kann, je nach Angehörigkeit des christlichen Glaubens, in einer katholischen oder evangelischen Kirche statt finden. Eine kirchliche Trauung zwischen zwei Christen, die der Kirche angehören, stellt grundsätzlich kein Hindernis dar.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben