Ist die Bartnelke mehrjährig?
Es handelt sich bei Bartnelken um ein- bis mehrjährige Pflanzen, die sich im Herbst selbst aussäen und dadurch rasch vermehren. So verwandeln die Stauden Ihren Garten mit ihren farbenfrohen Blüten in ein regelrechtes Blumenmeer.
Wie pflegt man Bartnelken?
Kultivieren Sie Ihre Bartnelken in einem Pflanzgefäß, dann sollten Sie diese regelmäßig gießen. Stehen sie dagegen im Freiland ist das Gießen nur an heißen Tagen erforderlich. Etwa einmal im Monat geben Sie etwa Flüssigdünger in das Gießwasser, mehr Dünger brauchen Ihre Bartnelken nicht.
Kann man Bartnelken in den Garten Pflanzen?
Zweijährige Bartnelken werden Ende Mai bis Anfang Juni ins Saatbeet ausgesät, die Temperatur sollte hierfür 15 Grad Celsius betragen. Es ist wichtig, dass nicht zu spät gepflanzt wird, da die Pflanzen leichter erfrieren, wenn sie noch nicht ausreichend eingewurzelt sind.
Wann sähe ich Bartnelken aus?
Etwa ab Ende April können Sie Bartnelken direkt ins Freiland säen. Streuen Sie den Samen dünn auf das vorbereitete Beet und decken Sie nur eine dünne Schicht Erde darüber. Halten Sie die Samen während der Keimzeit immer leicht feucht aber nicht nass.
Was tun wenn Bartnelken verblüht sind?
Möchten Sie Ihre Bartnelken zu einer zweiten Blüte anregen, dann schneiden Sie die Pflanzen nach der ersten Blüte radikal zurück. Sie treiben dann neu aus, allerdings fällt die zweite Blüte in der Regel spärlicher aus als die erste. Im Herbst wird die winterharte Bartnelke dagegen nicht zurückgeschnitten.
Welche Pflanzen passen zu Bartnelken?
Die zweijährigen Bartnelken säen sich an sonnigen Orten auf durchlässigen, nährstoffhaltigen Böden gern selbst aus. Mit Azaleen Hybride „Goldtopas“ und Clematis macropetala „Floralia“ mit halb gefüllten Blüten gelingt eine besonders schöne Kombination.
Wo pflanzt man Bartnelken?
Die Bartnelke bevorzugt vollsonnige Standorte. Der Boden sollte gut durchlässig und alkalisch sein. Einige Wochen vor dem Pflanzen sollte er deshalb mit verrottetem Kompost oder Stallmist angereichert werden. Gepflanzt werden die Jungpflanzen im Oktober, damit sie im nächsten Frühjahr ihre volle Blütenpracht entfalten.
Welche Blumen passen zu Bartnelken?
Storchschnabel Frauenmantel
Bartnelken lassen sich gut mit anderen Sommerblühern kombinieren. Zu diesen Pflanzen passen sie besonders gut: Storchschnabel. Frauenmantel.
Ist die Bartnelke ein Lichtkeimer?
Samen nicht mit Erde bedecken, da sie Lichtkeimer sind. Nach 1-3 Wochen beginnen die Samen zu Keimen. Die Bartnelken-Aussaat bildet im ersten Jahr Blattrosetten am Boden. Zur Blüte kommt es erst im Folgejahr.
Wann kann ich Astern aussäen?
Sommer-Astern kannst du ab Mitte April direkt im Beet aussäen. Willst du Pflanzen vorziehen, kannst du bereits im März mit der Aussaat in Schalen beginnen. Bedecke die Samen etwa 0,5 Zentimeter mit Erde. Bei Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad Celsius keimen sie nach etwa zwei Wochen.
Können Bartnelken Frost vertragen?
Bartnelken zählt man zu den zweijährigen Sommerblumen. Schützen Sie die Wurzeln Ihrer Bartnelken vor Frost, indem Sie das Pflanzgefäß mit einer alten Decke oder einem Vlies umwickeln und es dann an einen Platz stellen, wo es vor eisigem Wind geschützt ist.