FAQ

Was ist gerichtete Assoziation?

Was ist gerichtete Assoziation?

Eine gerichtete Assoziation gibt den Steuerungsfluss von einem Klassifikationsmerkmal zu einem anderen (z. B. von einem Akteur zu einem Anwendungsfall) an. Ein solcher Steuerungsfluss bedeutet, dass nur eines der Assoziationsenden die Navigierbarkeit angibt.

Welche Assoziationen gibt es?

Ein Auszug aus der UML-Terminologie Als reflexiv bezeichnet man eine Assoziation, wenn eine Verbindung zwischen den Objekten einer Klasse besteht. In der UML gibt es im Grund drei Typen von Assoziationen – die Assoziation selbst, die Aggregation und die Komposition.

Was ist Assoziation in Java?

In Java wird die Referenz auf ein Objekt beim Instanzieren einer Klasse mit new er- zeugt. Dieses “Kennen” eines anderen Objekts nennt man Assoziation. Bei einer Assoziation hat ein Objekt eine Referenz auf ein anderes Objekt. D.h. Eine Assoziationen ist eine hat-Beziehung.

Was bedeutet Navigierbarkeit in einem Klassendiagramm?

Die Navigierbarkeit sagt etwas darüber aus, ob die eine Klasse auf die andere zugreifen kann bzw. Objekte dieser Klasse KENNT.

Welche Beziehungstypen gibt es im UML Diagramm?

Im Produkt können Sie verschiedene UML-Beziehungen verwenden, um die Struktur zwischen Modellelementen zu definieren. Beispiele für Beziehungen umfassen Assoziationen, Abhängigkeiten, Generalisierungen, Realisierungen und Übergänge.

Was ist eine Assoziation Informatik?

Eine Assoziation beschreibt eine Beziehung zwischen zwei oder mehr Classifiern, im häufigsten Fall eine Verbindung zwischen genau zwei Klassen. Assoziationen definieren dabei eine Beziehung auf Typebene. Auf Instanzebene nennen sich die konkreten Ausprägungen einer Assoziation Link.

Wie muss die Beziehung zwischen zwei Klassen angegeben werden?

Stehen zwei Klassen in einer Beziehung, wird das durch die Verbindung der beiden Klassen mit einer durchgezogenen Linie dargestellt. Auf der Linie kann in der Nähe des Klassensymbols die Kardinalität angegeben werden.

Was ist Aggregation Java?

Die Aggregation in Java ist eine Beziehung zwischen zwei Klassen, die am besten als „has-a“ – und „ganz / teil“ -Beziehung beschrieben wird. Es ist eine speziellere Version der Assoziationsbeziehung . Jede Klasse, auf die verwiesen wird, wird als Teil der Gesamtklasse betrachtet.

Was gehört in ein Klassendiagramm?

Ein Klassendiagramm ist ein Strukturdiagramm der Unified Modeling Language (UML) zur grafischen Darstellung (Modellierung) von Klassen, Schnittstellen sowie deren Beziehungen. Im Zusammenspiel mit anderen Klassen ermöglichen sie die Modellierung eines abgegrenzten Systems in der objektorientierten Analyse und Entwurf.

Was ist ein klassendiagramm Informatik?

Ein Klassendiagramm ist ein Strukturdiagramm der Unified Modeling Language (UML) zur grafischen Darstellung (Modellierung) von Klassen, Schnittstellen sowie deren Beziehungen.

Ist die allgemeinste Form einer Beziehung zwischen Klassen?

Die einfachste und allgemeinste Variante ist die Assoziation. Eine zweite modellierbare Beziehung ist die Aufnahme einer Klasse in eine zweite Klasse, die sogenannte Containerklasse. Solche Beziehungen werden Aggregation oder Komposition genannt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben