Welcher Tee hat eine entzündungshemmende Wirkung?
Ein altes Hausmittel ist Kamillentee. Kamille gilt als antimikrobiell, antibakteriell und desinfizierend und ist deshalb nicht nur ein optimales Hausmittel bei Erkältungen sowie Magen- und Darmproblemen, sondern auch bei Entzündungen.
Welcher Tee bei Mundentzündung?
In der Pflanzenheilkunde wird Salbei auch bei Atemwegserkrankungen und Beschwerden in Mund und Rachen eingesetzt. Als Mundspülung hilft Salbei dank seiner antiseptischen Wirkung gegen Entzündungen und zurückgebildetes Zahnfleisch. Die Mundspülung wird wie ein Tee aufgegossen.
Welcher Tee hilft bei welcher Krankheit?
Anis, Fenchel, Thymian und Ingwer sind natürliche Schleimlöser. Sie unterstützen den Körper, den festsitzenden Schleim in den Atemwegen zu verflüssigen und erleichtern das Abhusten. Bei einer Erkältung mit Husten können Sie außerdem Tee aus Königskerze, Primel oder Holunder trinken.
Welcher Tee für Wohlbefinden?
Wellness-Tee für das Wohlbefinden Kardamon, Ingwer und Zimt sind hier beliebte Zutaten für Wellness-Tee. Sehr oft wird Wellness-Tee zur diätunterstützenden, entschlackenden Wirkung eingesetzt. Ein gutes Beispiel dafür ist der Pu-Erh-Tee, der in der Provinz Yunnan in China wächst.
Welcher Tee ist entzündungshemmend für die Haut?
Kamille ist eine der bekanntesten Heilpflanzen. Äußerlich wirken ihre Extrakte entzündungshemmend und wundheilungsfördernd. Im klassischen Kamillentee sind nur die wasserlöslichen Inhaltsstoffe zu finden.
Welcher Tee für Schleimhäute?
Die im Salbei enthaltenen Gerb- und Bitterstoffe spielen perfekt zusammen und seine ätherischen Öle wirken keimtötend und entzündungshemmend. Salbei-Tee unterstützt die Schleimhaut bei der Bekämpfung von Viren und Bakterien, zudem löst er Verkrampfungen und wirkt entspannend.
Welcher Tee ist gut für die Seele?
Pfefferminze ist dabei die Lieblingssorte, gefolgt von Kamille und Fenchel. Ob klassischer Kräutertee, Wohlfühl-Sorten wie Bachblütentee von Murnauer, Detox Chai von Sidroga oder Wellnessbeutel von Teekanne: Sie wärmen und tun der Gesundheit gut.
Welcher Tee gut für Körper?
Kamillen-Tee wirkt entzündungshemmend und krampflösend, hilft bei Entzündungen im Mund und bei Entzündungen der Verdauungsorgane. Löwenzahn-Tee wirkt harntreibend, kurbelt aber auch den Stoffwechsel an. Brennnessel-Tee fördert die Durchblutung und wird bei Gelenkbeschwerden empfohlen.