Was versteht man unter einer Ballonfinanzierung?
Eine Ballonfinanzierung ist eine besondere Art der Autofinanzierung, die in drei Teile untergliedert ist. Zuerst leisten Sie eine Anzahlung, die aber nicht verpflichtend ist. Anschließend wird über einen festgelegten Zeitraum eine Ratenzahlung mit geringen Monatsraten notwendig.
Wie funktioniert ein Ballonkredit?
Beim Ballonkredit handelt es sich um einen Ratenkredit, dessen Tilgungsraten nicht gleichmäßig über die Kreditlaufzeit verteilt sind und die letzte Tilgungsrate („Schlussrate“) meist die höchste aller vorangegangenen Tilgungsraten darstellt.
Was ist die Ballonrate?
Deswegen entscheiden sich viele Autokäufer für einen Autokredit mit Schlussrate. Dabei wird nicht die gesamte fällige Summe in Monatsraten abbezahlt. Es wird eine monatliche Tilgung vereinbart und am Ende der Kreditlaufzeit steht ein Restbetrag: die Schlussrate, auch Ballon genannt.
Was ist besser Leasing oder Ballonfinanzierung?
Vor- und Nachteile der Ballonfinanzierung Leasing funktioniert zwar ähnlich, ist aber teurer und für Privatpersonen eher ungeeignet, weil sie steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten nicht nutzen können. Den geringeren Raten stehen allerdings erhöhte Zinskosten gegenüber.
Welche Bank bietet eine Ballonfinanzierung an?
Santander Bank
Eine der Verivox-Partnerbanken für die Ballonfinanzierung ist die Santander Bank. Hier können Sie für Ihren Autokredit eine Schlussrate auswählen und profitieren von flexiblen Rückzahlungsoptionen: Einmalzahlung, Anschlussfinanzierung, Weiterverkauf oder Rückgabe an den Händler.
Was ist wenn man die Schlussrate nicht zahlen kann?
Wenn Du bei einer Ballonfinanzierung die hohe Schlussrate nicht bezahlen kannst, musst Du den offenen Betrag womöglich erneut finanzieren. Durch die darauf anfallenden Zinsen wird die Finanzierung noch einmal teurer.
Wird die Schlussrate automatisch abgebucht?
Die Schlussrate wird nicht automatisch abgebucht, da du mit der Drei-Wege-Finanzierung mehrere Optionen hast.
Wie hoch ist die Schlussrate bei Autofinanzierung?
Im Bereich der Autofinanzierung kann es beispielsweise bei einer Kreditsumme in Höhe von 10.000 Euro sein, dass der Kreditnehmer zunächst über einen Zeitraum von vier Jahren hinweg monatlich ein Betrag von 150 Euro zahlt, während die am Laufzeitende fällige Schlussrate in diesem Fall zum Beispiel 2.500 Euro betragen …
Kann man eine Schlussrate weiter finanzieren?
Sind Sie nicht in der Lage die hohe Schlussrate des Autokredits auf einen Schlag zurückzahlen, haben Sie meist zwei Optionen: Sie finanzieren den offenen Betrag erneut, nehmen also einen weiteren Kredit dafür auf. Allerdings machen die Zinsen, die darauf anfallen, die gesamte Autofinanzierung nochmals deutlich teurer.
Welche Bank bei Autoland?
Santander Consumer Bank
Autoland L&S e.K. ist für Sie der perfekte Ansprechpartner, wenn Sie kompetent und zuverlässig rund um die KFZ-Finanzierung beraten werden möchten. Als Autohändler arbeiten wir seit vielen Jahren mit der Santander Consumer Bank zusammen.
Warum ist die Schlussrate so hoch?
Der große Vorteil besteht bei einem Kredit mit Schlussrate darin, dass der Darlehensnehmer eine niedrige monatliche Belastung in Form der Kreditrate hat. Somit lassen sich insbesondere im Bereich der Autofinanzierung die Vorteile eines Kredites sowie des Leasings miteinander kombinieren.