Kann man das Dunkelfeld erforschen?

Kann man das Dunkelfeld erforschen?

Ein Teil dieses Dunkelfeldes ist der Forschung zugänglich im Wege von Befragungen und Beobachtungen. Ein Teil dieses Dunkelfeldes ist aber weder Forschung noch anderen Institutionen zugänglich, da die Beteiligten sich nicht zu erkennen geben oder aber von der strafrechtlichen Relevanz des Geschehens nichts wissen.

Was ist die Dunkelfeldforschung?

Was ist Dunkelfeldforschung? Das Ziel von Dunkelfelduntersuchungen ist es, Erkenntnisse über das Gesamtaufkommen bestimmter Straftaten einschließlich des sogenannten (relativen) Dunkelfeldes, also der bei der Polizei nicht bekannten Straftaten, zu gewinnen.

Was bedeutet Dunkelfeld?

Das Dunkelfeld ist der Bereich der nicht bekannt gewordenen Straftaten. Demnach ist das Dunkelfeld das Verhältnis der tatsächlich begangenen zu den bekannt gewordenen Taten. Das bedeutet beispielsweise, dass ein Verhältnis von 1:4 beschreibt, dass auf eine bekannt gewordene Tat 4 nicht bekannt gewordene Taten kommen.

Warum Dunkelfeldbefragungen?

Die Dunkelfeldbefragung soll ergänzende und vertiefende Informationen liefern, die es er- möglichen, Befunde des Monitorings zu interpretieren und zu spezifizieren. Dies gilt sowohl für die Bedingungsfaktoren von Jugendgewaltdelinquenz als auch für den Einfluss von ge- waltpräventiven Maßnahmen.

Was ist eine Dunkelfeld Hellfeld Verschiebung?

In der Kriminologie bezeichnet das Dunkelfeld die Differenz zwischen den amtlich registrierten Straftaten – dem Hellfeld – und der vermutlich begangenen Kriminalität. Die Dunkelziffer quantifiziert die Größe des Dunkelfelds.

Was ist eine Spontanbewährung?

Was bedeutet Spontanbewährung? Jugendkriminalität ist episodenhaft. Jugendliche brauchen keinen Kontakt zu Polizei oder Staatsanwaltschaft, i.d.R. genügt der korrigierende Einfluss des sozialen Umfelds. Die meisten begehen auch ohne formelle Kontrolle keine weiteren Straftaten mehr.

Was ist ein Kriminalitätsquotienten?

Kriminalitätsquotienten. Um eine Vergleichbarkeit der statistisch erfassten Kriminalität zu gewähren, lassen sich sog. Kriminalitätsquotienten berechnen. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn eine Kriminalitätsbelastung bei unterschiedlich großen Grundgesamtheiten verglichen werden sollen.

Was ist ein Hellfeld?

In der Kriminologie bezeichnet das Dunkelfeld die Differenz zwischen den amtlich registrierten Straftaten – dem Hellfeld – und der vermutlich begangenen Kriminalität.

Wie viele Diebstähle werden aufgeklärt?

Die Aufklärungsquote bei diesem Straftatbestand lag im Jahr 2020 bei lediglich 17,6 Prozent (siehe polizeiliche Aufklärungsquote bei Wohnungseinbrüchen in Deutschland). Die Aufklärungsquote beim Straftatbestand Kfz-Diebstahl im Jahr 2020 betrug 33,8 Prozent. Im Jahr 2020 gab es 31 Fälle von Raubmord in Deutschland.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben