Was heißt Bieter?
Bieter ist, wer in einem Vergabeverfahren ein Angebot abgibt.
Was ist der Unterschied zwischen Ausschreibung und Angebot?
Bei einer Ausschreibung handelt es sich laut Definition um eine öffentliche Aufforderung an Unternehmen, ein verbindliches Angebot für die gewünschten Leistungen abzugeben.
Was ist eine Submissionsstelle?
Neben der Veröffentlichung der Ausschreibungen sowie der Durchführung von Submissionen kümmert sich die Submissionsstelle auch um den Versand der Vergabeunterlagen.
Was gehört alles zu einer Ausschreibung?
Checkliste: Das muss meine Ausschreibung enthalten
- Leistungsverzeichnis.
- Abbildung der Mengen.
- Servicegrad.
- Qualitätsmerkmale:
- Preispositionen im Preistabellenblatt.
- Logistische Abwicklung.
- Referenzen/Auditierungen.
- Auflagen.
Was ist BLMA Nummer?
Die „BImA-Nummer“ ist eine interne (Kreditoren-)Nummer der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben zu Abrechnungszwecken. Nur Bieter, die bereits von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben erfasst wurden, verfügen über eine derartige Nummer.
Was ist ein Zuschlag in Verbindung mit einem Angebot?
Der Zuschlag ist ein einseitiger Akt des öffentlichen Auftraggebers, der in der Annahme des wirtschaftlichsten Angebots besteht. Vom Bieter, der an sein Angebot gebunden ist, ist kein Zutun erforderlich.
Was versteht man unter einer Ausschreibung?
Submission, Verdingung; öffentliche Bekanntgabe von Bedingungen, zu denen ein Vertragsangebot erwartet wird, z.B. für Bauarbeiten, Beschaffungsaufträge u. Ä. Formen: offene Ausschreibung (für jeden Anbieter möglich) und beschränkte Ausschreibung (Kreis der Bieter wird nach bestimmten Kriterien begrenzt).
Was wird bei der angebotsprüfung untersucht?
Sachliche Angebotsprüfung bedeutet, dass die die formelle Angebotsprüfung und persönliche Eignungsprüfung erfolgreich durchlaufenden Angebote auf der dritten Stufe in rechnerischer, technischer und wirtschaftlicher Hinsicht zu prüfen sind.
Was gehört zu den Vergabeunterlagen?
∎ Die Vergabeunterlagen bestehen in der Regel aus: • dem Anschreiben (auch Aufforderung zur Angebotsabgabe = Kurzfassung der Ausschreibung), • den Bewerbungsbedingungen (= Spielregeln für das Vergabeverfahren, einschließlich der Zuschlags kriterien nebst Gewichtung – falls nicht schon in der Bekanntmachung angegeben).