Was zählt zu den Vertriebskosten?
I.e.S.: Alle im Vertriebsbereich anfallenden Kosten, z.B. Personalkosten, Provisionen, Frachten, Rollgeld, Werbeausgaben, Messe- und Reisekosten sowie Verpackungskosten. Zu unterscheiden sind: Sondereinzelkosten des Vertriebs und Vertriebsgemeinkosten.
Was sind Vertriebskosten Beispiele?
Alle Kosten, die auf diesen Kostenstellen entstehen, gehören zu den Vertriebskosten. Dies sind z. B. die Gehälter, Raummieten, Abschreibungen, Reisekosten, Kommunikationskosten, Versicherungen sowie die bereits genannten Werbekosten.
Wann fallen Vertriebskosten an?
Jede der betrieblichen Grundfunktionen Beschaffung, Produktion, Finanzierung und Vertrieb verursacht Kosten. Vertriebskosten erhöhen nicht den Wert der Produkte und gehören deshalb nicht zu den Produktionskosten, sondern fallen lediglich beim Absatz der Produkte an.
Sind Transportkosten Vertriebskosten?
Beim Vertrieb von Waren entstehen so genannte Vertriebskosten, die in den gängigen Lehrwerken dem Absatzbereich zugeordnet werden. Solche Kosten sind zum Beispiel: Transportkosten zum Kunden. Verpackungskosten der verkauften Waren.
Was zählt zu Marketingkosten?
Es erstellt Marketingkonzepte, nimmt an Messen teil, pflegt Internetauftritte und Social Media Kanäle, lässt Logos entwickeln, betreibt Marktforschung und definiert Zielgruppen. Zu den Marketingkosten zählen folglich alle Kosten für: eigene Marketingmitarbeiter und externe Dienstleister.
Was gehört zu Umsatzkosten?
Die Umsatzkosten sind die Kosten, die gemacht werden müssen, um einen Umsatz zu erzielen. Das wären beispielsweise die Kosten für Personal und Material. Die Umsatzkosten tauchen in der Gewinn- und Verlustrechnung auf.
Wie wirken sich Vertriebskosten in Herstellungskosten aus?
Vertriebskosten fallen nicht im Rahmen des Herstellungsprozesses selbst an, sondern im Zuge der Verteilung der hergestellten Produkte und stellen dadurch auch keine Herstellungskosten dar. Für sie besteht daher unter rein sachlichen Gesichtspunkten grundsätzlich ein explizites und umfängliches Aktivierungsverbot.
Was sind Verwaltungs und Vertriebskosten?
Kosten für Verwaltungsleistungen. Dazu gehören u.a. Kosten des Verwaltungspersonals, Aufsichtsratsgehälter, Verbandsbeiträge, Prüfungskosten, Kosten der Verwaltungsgebäude (Beleuchtung, Miete, Pacht, Heizung), Büroeinrichtung, -bedarf, Postgebühren sowie Reisekosten (soweit sie nicht zu den Vertriebskosten gehören).
Sind Transportkosten Herstellungskosten?
Während die Kosten für Verpackungen, die notwendig sind, um ein Produkt in den Verkehr zu bringen (sog. Innenverpackung, z. B. Flaschen, Tuben) zu den Herstellungskosten rechnen, dürfen Kosten für allein dem Transport, der Lagerung oder Werbung dienende Außenverpackungen nicht in die Herstellungskosten eingehen.
Kann man Marketingkosten absetzen?
Grundsätzlich kannst Du sämtliche Aufwendungen, die für das Marketing Deines Unternehmens anfallen, vom Unternehmensgewinn abziehen und als Werbung steuerlich absetzen. Denn die Aufwendungen für Werbung gehören zu den Betriebsausgaben Deines Unternehmens.