Wie kann Geoblocking umgangen werden?

Wie kann Geoblocking umgangen werden?

Möchten Sie Geoblocking vermeiden, wählen Sie einen VPN-Server im gewünschten Land. Sie surfen dann mit einer IP-Adresse dieses Landes und gaukeln so der Plattform vor, Sie würden sich dort befinden. Im großen VPN-Test erfahren Sie, wie gut die Anbieter NordVPN, CyberGhost VPN, ProtonVPN & Co. Geoblocking umgehen.

Warum hat Netflix Geoblocking?

Es war bisher dafür verantwortlich, dass Nutzer deutscher Konten Filme und Serien von Netflix, Amazon Prime oder Sky Go nicht schauen konnten, wenn sie im Urlaub waren. Um diese Beschränkung zu entfernen, hat die EU die Verordnung gegen Geoblocking beschlossen.

Ist das Umgehen von Geoblocking illegal?

Zunächst handelt es sich sowohl bei VPN- als auch bei Proxy-Diensten um legale Werkzeuge, die jedermann einsetzen darf. Weder im deutschen Urheberrecht noch durch andere Gesetze ist es verboten, solche Dienste zu nutzen.

Wieso gibt es Geoblocking?

Das Geoblocking ist die im Internet eingesetzte Technik zur regionalen Sperrung von Internetinhalten durch den Anbieter. Die Technik kommt insbesondere beim Urheberschutz über das Internet verbreiteter Werke wie Filme und Fernsehübertragungen zum Einsatz.

Wie kann ich Netflix aus anderen Ländern schauen?

Ja, du kannst Netflix im Ausland nutzen. Mit der Portabilitätsverordnung hat die EU Geoblocking aufgehoben, sodass dir sogar die deutschen Mediathek-Inhalte zur Verfügung stehen. Du kannst also deine liebsten Filme und Serien streamen – innerhalb der EU. Weltweit benötigst du dafür ein VPN.

Wie kann man den Proxy Server umgehen?

Umgehen können Sie die Sperre, indem Sie zuerst einen amerikanischen Server ansteuern und anschließend unter seiner amerikanischen IP-Adresse weiter surfen und das entsprechende Video anwählen. Das funktioniert mit zahlreichen Anonymisierungs-Programmen – zum Beispiel den kostenlosen Tools „Tor“ und „ProxMate“.

Warum Geoblocking ARD?

Die ARD-Mediathek gefällt mir eigentlich ganz gut und die meisten Inhalte sind ohne Probleme abrufbar. Manche Sendungen sind aber mit sogenanntem Geoblocking behaftet. Das bedeutet, Du kannst sie nicht aus dem Ausland gucken. Der Grund für so eine geografische Sperre hat im Normalfall mit Lizenzen zu tun.

Was versteht man unter Geoblocking?

Wenn es europäischen Verbrauchern oder endverbrauchenden Unternehmen durch Anbieter, die innerhalb des EU-Binnenmarkts tätig sind, nicht ermöglicht wird, grenzüberschreitend Waren oder Dienstleistungen zu erwerben, spricht man von Geoblocking.

Wie kann man eine VPN umgehen?

Die einfachste Option, das Problem zu umgehen, ist ein VPN mit vielen Servern und aktualisierten IP-Adressen. Wirst Du dennoch blockiert, dann wechsle so lange Deinen Server, bis Du Zugriff bekommst oder kaufe Deine eigene IP-Adresse bei ExpressVPN.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben