Was ist eine Dachbahn?
Dachpappe (auch Teerpappe) ist eine mit Bitumen getränkte Pappe, die als Feuchtigkeitssperre in Bauwerken dient. Oft wird in die Dachpappe grobkörniger Sand, feiner Kies oder Schiefersplitter eingewalzt, um eine höhere Abriebfestigkeit und UV-Resistenz zu erreichen.
Was für Dachpappe gibt es?
Die Top 5 der Dachpappe
- Bitumendachpappe.
- Dachpappe streichen.
- Dachpappe entfernen.
- Dachpappe verlegen.
- Gängige Dachpappen.
Was ist Bitumen Dachbahn?
Bitumenbahn steht für: Bitumen-Dachbahn, Dachpappe, mit Bitumen getränkte Pappe zur Feuchtigkeitssperre in Bauteilen. Bitumen-Schweißbahn, beidseitig mit Bitumen beschichteter Baustoff zur Bauwerksabdichtung.
Was ist ein Bitumendach?
Bitumen ist schwarz, zähflüssig bis hart, abdichtend und in Wasser praktisch unlöslich. Bei steigender Temperatur ändert es seine Konsistenz, d.h. das zunächst harte und zähe Material wird durch Erwärmung weich, zähflüssig und zwischen 150° und 200° C dünnflüssig.
Welche Arten von Bitumenbahnen gibt es?
Kurzzeichen
- PYE – Elastomerbitumen (Bitumen modifiziert mit thermoplastischen Elastomeren)
- PYP – Plastomerbitumen (Bitumen modifiziert mit thermoplastischen Kunststoffen)
- PYE/PYP – Kombination Elastomerbitumen und Plastomerbitumen.
- KSP – Kaltselbstklebende Polymerbitumenbahn.
Für was ist der Sand auf der Dachpappe?
Der Sand oder feine Kies – oder auch Schiefersplitter – reflektieren die Sonnenstrahlen und verhindern auf diese Weise die große Erhitzung an heißen Sommertagen. Das erhält die Elastizität der Dachpappe und vermeidet Sprödigkeit. Gleichzeitig löst sich der Bitumen nicht an und damit wird die Oberfläche nicht klebrig.
Was brauche ich für Dachpappe für eine Garage?
Fürs Flachdach: Auf Flachdächern, beispielsweise bei Garagen, werden gerne Bitumenschweißbahnen verlegt. Hier empfiehlt sich ein Untergrund mit der Bitumenbahn, wie weiter unten erläutert. Bitumenschindeln fallen mangels Dachneigung weg.
Was legt man unter Bitumen?
1.2 Dachpappe als Vordeckbahn Die Dachpappe in der günstigeren Qualitätsstufe R333 dient nur als Vordeckbahn unter den Bitumenschindeln. Teure Bitumenbahnen in der Handwerkerqualität V13 lassen sich auch ohne Schindeln zum Abdecken von Spitzdächern und Walmdächern mit ausreichender Dachneigung verwenden.