Was ist eine VESA Wandhalterung?

Was ist eine VESA Wandhalterung?

Die Abkürzung VESA steht für Video Electronics Standards Association. Durch den einheitlichen VESA-Standard können Sie Ihren Fernseher an einer Monitorhalterung für die Wand, den Tisch oder Decke befestigen.

Was ist das VESA Maß?

Die VESA Norm ist ein Befestigungs-Standard von LCD-, LED- und Plasma- TV-Geräten, der sich international durchgesetzt hat. Sie können die VESA Norm sehr einfach selber herausfinden. Nehmen Sie den Abstand der horizontalen und senkrechten Gewindebohrung, jeweils mittig in Millimeter gemessen.

Welche VESA Norm hat meine Halterung?

Ihre VESA-Norm können Sie auf zwei Wege ermitteln: Drehen Sie Ihren Bildschirm um und suchen die Gewindelöcher. Messen Sie nun den horizontalen sowie den vertikalen Abstand der Schraublöcher (Mittelpunkt zu Mittelpunkt). Wenn Ihnen das Datenblatt Ihres Monitores vorliegt, finden Sie dort die VESA-Angabe.

Was ist ein VESA Muster?

Die VESA Norm ist ein Standard zur Befestigung von Flachbildschirmen / LCD / Monitoren / Fernseh-Geräten an Monitorhalterungen bzw. TV Halterungen. Je nach Abmessung und Gewicht des Bildschirms sind mindestens vier Gewinde bzw. Bohrlöcher definiert (Lochmuster).

Was bedeutet VESA 100?

Wie bei den Monitoren, gibt es auch im Bereich der Flachbildfernseher den VESA-Standard, der es ermöglicht eine Wandhalterung oder einen alternativen Standfuß anzubringen. VESA 75 bzw. VESA 100 ist ein üblicher Standard zur Befestigung von TFT-Monitoren an Schwenkarmen oder Wandhalterungen.

Welche Wandhalterung brauche ich für meinen Fernseher?

Erst einmal müsst ihr also herausfinden, wie groß der Abstand der Gewindelöcher an der Rückseite eures Fernsehers ist. Dazu messt ihr ganz einfach den Abstand zwischen den Löchern einmal waagerecht und einmal senkrecht aus. Habt ihr beide Werte, wisst ihr, welchen VESA-Standard ihr für die Wandhalterung braucht.

Welches ist die richtige Wandhalterung?

Was bedeutet VESA 200×100?

VESA MIS-E konforme Monitore sind mit einem rechtwinkligen Lochmuster von 200×100 mm ausgestattet und tragen bis zu 23 kg. Große Fernseher verfügen meist über die VESA MIS-F Norm, welche über ein Lochmuster von 200mm Abständen (z.B. 400×200, 600×400 mm) verfügen.

Wo steht die VESA Norm?

Auf der Rückseite des Monitors / Fernsehers sind vier Gewindebohrungen zu finden, an denen meist der mitgelieferte Standfuß des Bildschirms befestigt ist. Die VESA Norm steht für den horizontalen und vertikalen Abstand der Gewindelöcher.

Welche Wandhalterung habe ich?

Wie messe ich VESA?

Messen Sie zunächst den Abstand zwischen den oberen beiden Lochabständen (horizontaler Abstand; im Beispiel 400 mm). Messen Sie anschließend den Abstand zwischen einem oberen und einem unteren Gewindeloch (vertikaler Abstand; im Beispiel 200). Aus diesen beiden Werten resultiert die VESA Norm: 400×200.

Was bedeutet VESA 75 100?

VESA 75 bzw. VESA 100 ist ein üblicher Standard zur Befestigung von TFT-Monitoren an Schwenkarmen oder Wandhalterungen. VESA 100 bedeutet also, dass der Lochabstand auf Seiten des Monitors oder des Fernsehers 100 x 100 mm beträgt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben