Wie funktioniert Process Mining?

Wie funktioniert Process Mining?

Mit Process Mining werden die digitalen Fußabdrücke von einer beliebigen Anzahl von Systemen innerhalb einer Organisation erfasst und so strukturiert, dass jeder Prozessschritt – und alle Abweichungen vom erwarteten Prozesspfad – visualisiert werden.

Was bringt Process Mining?

Die Process-Mining-Technologie ermöglicht es Unternehmen, diese Produktivitätsverzögerungen zu erkennen und zu minimieren. Maschinelles Lernen auf der Grundlage von Ursachenanalysen weist Sie sofort auf umsetzbare Schritte hin, um Effizienzverluste zu vermeiden und Tickets auf Anhieb zu lösen.

Was heißt Process Mining?

Process Mining ist eine Methode der Prozessanalyse bzw. der Geschäftsprozessanalyse, um Business Prozesse zu visualisieren, analysieren und optimieren. Geschäftsvorfälle anhand digitaler Spuren (einzelner Prozessschritte) in der IT erkannt und die tatsächlich ablaufenden Prozesse visualisiert werden.

Was kann Celonis?

Celonis hat eine Software entwickelt, die sogenanntes Process Mining ausführt. Die Software von Celonis nennen sie selbst “Execution Management System”, also ein System für Ausführungsmanagement. Konkret bedeutet das, dass digitale Prozesse automatisch erfasst und abgebildet werden.

Was ist Business Process Mining?

Process-Mining ist eine Disziplin der Geschäftsdatenanalyse, die im operativen Bereich eines Unternehmens Prozesse verbessern soll. Die in den Systemen gespeicherten einzelnen Schritte des Prozesses werden zusammengefügt und der Prozess in seiner Gesamtheit visualisiert.

Wann Process Mining?

Grundsätzlich kann Process-Mining überall dort eingesetzt werden, wo einzelne Schritte eines Prozesses so in einem IT-System gespeichert werden, dass die Zusammengehörigkeit und Chronologie der Schritte nachvollziehbar ist. Diese Nachvollziehbarkeit wird durch ein Prozess- oder Ablaufprotokoll sichergestellt.

Wer hat Process Mining erfunden?

Van der Aalst
Van der Aalst ist Mitbegründer des Process Minings; er erfand vor zehn Jahren die zugrunde liegende Technik. Drei deutsche Doktoranden der Technischen Universität München stießen auf seine Ergebnisse. Da befand sich die Forschung zum Process Mining noch in einem sehr wissenschaftlichen Stadium.

Wie arbeitet Celonis?

Das Celonis EMS fungiert als intelligente Ebene über Ihren bestehenden Systemen und nutzt Process Mining, um Event-Daten in Echtzeit zu extrahieren und zu analysieren.

Ist Celonis börsennotiert?

Celonis in Zahlen Im Jahr 2017 erreichte der Umsatz von Celonis bereits 20 Mio. Euro, wobei das Unternehmen als profitabel gilt. Im Jahr 2019 hat Celonis bereits die Umsatzmarke von 100 Mio. Laut Unternehmensmitgründer Alexander Rinke ist ein Börsengang für das Unternehmen weiterhin denkbar.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben