Wie komme ich an meine Gefühle?
Du kannst dich selbst wieder spüren, indem du deinem Körper etwas zu spüren gibst, das ungewohnt ist oder das den Körper anregt. Etwas Überraschendes, Unerwartetes vielleicht. Es darf durchaus auch etwas Unangenehmes sein – Brennessel anfassen zum Beispiel, oder barfuß durch einkaltes Wasser waten.
Wie negative Gefühle zulassen?
Damit du aktiv deine negativen Gefühle zulassen kannst, haben wir hier die wichtigsten Steps für dich zusammengefasst:
- Finde heraus, was du fühlst.
- Befreie dich von deinen Gedanken.
- Nimm dein Gefühl an und akzeptiere es.
- Beobachte, wie das Gefühl verschwindet.
Wie kann man Traurigkeit zulassen?
Gegen Traurigkeit und Depression hilft Bewegung und Sport! Das ist durch Studien nachweislich erwiesen. Das Joggen oder Spazierengehen sowie das Radfahren draußen in der Natur und der schönen Frühlingssonne sind ja weiterhin erlaubt! Wenn Sie einen Garten oder Balkon haben, bietet sich auch die „Gartenarbeit“ an.
Warum keine Gefühle zulassen?
Es ist nicht möglich, keine Gefühle zu haben, aber es ist möglich, seine Gefühle zu verdrängen und keine Gefühle zuzulassen. Menschen, die Angst haben, ihre Gefühle zuzulassen, haben sich gefühlsmäßig eingemauert und sehen Gefühle als etwas Bedrohliches an. Besonders Wut- und Trauergefühle machen ihnen Angst.
Kann ich meinen Gefühlen trauen?
In der Hierarchie der Gemütszustände von eins bis fünf kannst Du Deinen Gefühlen nur in den ersten drei Stufen wirklich trauen! Wenn Du Dich gut fühlst und das meiste gut läuft, dann folge Deinem Gefühl. Es wird Dich vielleicht zum Sport führen oder zu Gemüse.
Wie reagiert man auf Kinder Gefühle?
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, wie es insbesondere mit unangenehmen Gefühlen wie Ärger, Eifersucht, Enttäuschung oder Angst umgehen kann. Versuchen Sie Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen durchzusprechen. Vermeiden Sie möglichst Aussagen wie „Reiß dich doch zusammen! “, „Sei keine Heulsuse!
Was hilft gegen Wut und Trauer?
In der Trauerbegleitung helfen wir dabei, indem wir die Wut spielerisch greifbar machen. Denn ist sie einmal sichtbar gemacht, kann man mit ihr umgehen, mehr über sie erfahren oder sie aus dem Blickwinkel räumen. Das geht zum Beispiel indem man mit Knetmasse arbeitet, oder eine Wutkapsel ausfüllt.
Wo sitzt Traurigkeit im Körper?
Traurigkeit ist ein Kloß im Hals, die Wut sitzt im Bauch, Liebeskummer schmerzt im Herz. Dass dies nicht nur schöne Metaphern sind, konnten jetzt finnische Forscher zeigen. Sie haben eine Körperkarte der Gefühle erstellt.