Welcher Dünger für Goldfruchtpalme?
Düngen. Während der Hauptvegetationsphase vom Frühjahr bis zum Herbst können Sie ihre Goldfruchtpalme alle ein bis zwei Wochen mit einem einfachen Universal-Flüssigdünger düngen. Noch etwas besser geeignet sind spezielle Palmendünger. Im Winter erhöhen Sie den Düngeabstand auf mindestens 3 Wochen.
Wie pflegt man eine Goldfruchtpalme?
Wässern und Düngen gehören zu den regelmäßigen und unerlässlichen Pflegearbeiten. Zum Gießen wird weiches oder Regenwasser verwendet. Vor dem Gießen prüft man mit dem Finger, ob die Erde noch feucht ist oder Wasserbedarf besteht. Man darf Goldfruchtpalmen weder austrocknen lassen noch mit Wasser übersättigen.
Wie oft giesst man eine Goldfruchtpalme?
Wie oft muss die Goldfruchtpalme gegossen werden? Im Sommer braucht die Areca Palme tägliche Wassergaben. Je wärmer es ist, desto häufiger müssen Sie möglichst durchdringend gießen. Im Winter reduzieren Sie die Wassermengen so, dass der Wurzelballen immer leicht feucht ist.
Wie pflege ich eine Dypsis?
Pflege
- Standort: hell bis halbschattig, keine Mittagssonne im Sommer.
- Gießen: gleichmäßig bis mäßig feucht.
- Düngen: flüssiger Grünpflanzendünger monatlich, Stäbchen alle 12 Wochen.
- Substrat: Blumenerde, Kübelpflanzenerde.
- Überwintern: Zimmertemperatur ganzjährig sind ideal, nicht unter 10 °C im Winter.
Ist die Goldfruchtpalme giftig?
Die Areca ist ein Palmengewächs, das ursprünglich aus Madagaskar stammt. Die Areca, beziehungsweise Goldfruchtpalme ist nicht giftig und für Katzen daher unbedenklich. Da sie einigen giftigen Palmen sehr ähnlich sieht, ist beim Kauf einer Areca Vorsicht geboten.
Wie viel Licht braucht eine Goldfruchtpalme?
Obwohl die Areca-Palme sehr viel Licht benötigt, sollte sie keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Ihre Blätter färben sich sonst schnell gelb. Ein heller bis halbschattiger Platz im Zimmer oder im Wintergarten bekommt Dypsis lutescens besser.
Wie viel Licht braucht die Goldfruchtpalme?
Ist eine Goldfruchtpalme für Katzen giftig?
Goldfruchtpalmen sind absolut ungiftig und daher auch für Haushalte mit Katzen unbedenkliche Zimmerpflanzen. Allerdings sollten Sie beim Kauf unbedingt sicherstellen, dass es sich bei der Pflanze tatsächlich um eine Areca handelt.
Wie oft muss ich eine Areca Palme Gießen?
Der Boden muss immer feucht bleiben, ohne dass die Areca mit ihren Wurzeln im Wasser steht. Wenn der Boden trocken wird, beschädigt dies die Palme. Es ist ratsam, regelmäßig zu gießen. Zum Beispiel 1 Mal pro Woche im Winter und 2 mal pro Woche im Sommer.
Wie gießt man eine Goldfruchtpalme?
Durch ihre tropische Herkunft benötigt die Goldfruchtpalme einen stets feuchten Boden, allerdings ohne stehendes Wasser. Wir empfehlen die Pflanze im Sommer 2 mal die Woche und im Winter 1 mal die Woche zu gießen. Sie können am besten Ihren Finger in die Erde stecken um genau zu kontrollieren wie feucht die Erde ist.
Wie schneide ich eine Goldfruchtpalme?
Eine Goldfruchtpalme dürfen Sie niemals in der Höhe kürzen. Beim Schneiden würden Sie den einzigen Vegetationspunkt der Areca Palme entfernen, sodass die Palme letztlich eingeht. Vertrocknete Blätter oder braune Blattspitzen dürfen Sie hingegen schneiden.