Wie funktioniert ein induktiver Wegsensor?

Wie funktioniert ein induktiver Wegsensor?

Induktive Sensoren arbeiten berührungslos. Der dahinter befindliche Oszillator im Sensor erzeugt mittels Schwingkreis ein magnetisches Wechselfeld, das aus der aktiven Fläche des Sensors austritt. In dem Metallobjekt, das sich im Messfeld befindet, werden Wirbelströme induziert, die dem Oszillator Energie entziehen.

Kann ein induktiver Sensor Edelstahl erkennen?

Induktive Sensoren reagieren dage- gen empfindlich auf verschiedene Metalle. Der Schaltabstand redu- ziert sich bei Nichteisenmetallen ge- genüber Stahl erheblich. Induktive Sensoren, die praktisch alle Metalle erkennen kön- nen, werden häufig auch als All- metallsensoren bezeichnet.

Kann ein induktiver Sensor Aluminium erkennen?

Für den Einsatz in der Metallbearbeitung mit extremer Umgebung, beispielsweise in Werkzeugmaschinen, wurden die induktiven Steelface-Sonsoren entwickelt. Sie erkennen ferritische Materialien und ignorieren Nichteisen-Materialien wie Aluminium oder Messing.

Ist Alu induktiv?

Durch die wachsende Bedeutung von Aluminium im Leichtbau steigen auch die Anforderungen an die Erwärmung. Im Gegensatz zu den konventionellen Erwärmungslösungen mit gasbeheizten Öfen, ist die induktive Lösung während der Produktion zu 100 Prozent CO2-neutral.

Warum erkennt ein induktiver Sensor Aluminium?

Der Oszillator erzeugt über dem aktiven Teil des Sensors ein hochfrequentes Wechselfeld. Wird in dieses Feld ein elektrisch leitendes Material (z.B. Stahl, Kupfer, Aluminium, Graphit) gebracht, so bilden sich in diesem Material Wirbelströme aus, die dem Oszillator Energie entziehen.

Wie ist der induktive Sensor aufgebaut?

Induktive Sensoren arbeiten berührungslos. Der Oszillator erzeugt mittels Schwingkreis ein elektromagnetisches Wechselfeld, das aus der aktiven Fläche des Sensors austritt. In jedem sich frontseitig nähernden Metallobjekt werden Wirbelströme induziert, welche dem Oszillator Energie entziehen.

Wie sind Sensoren aufgebaut?

Ein eintretendes Objekt führt zu einer Veränderung des Messfelds. Der Sensor reagiert auf diese Veränderung. Optoelektronische Sensoren (Lichtschranken) bestehen immer aus einem Sender und einem Empfänger. Es gibt Lichtaster, Reflexionslichtschranken und Einweglichtschranken.

Welcher Sensor reagiert nicht auf Aluminium?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben