Was für Kindergarten Arten gibt es?
Kindergarten Konzepte im Überblick
- Waldorfkindergarten.
- Bewegungskindergarten.
- Freinet-Kindergarten.
- Waldkindergarten.
- Integrativer Kindergarten.
- Kneipp Kindergarten.
- Montessori Kindergarten.
- Offener Kindergarten.
Was ist das Kita?
Eine Kindertagesstätte, in Deutschland auch Kindertageseinrichtung (Kita), in Österreich auch Ganztagskindergarten, ist eine Einrichtung zur institutionellen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern durch pädagogische Fachkräfte.
Was für Arten von Pädagogik gibt es?
Welche pädagogischen Spezialgebiete gibt es?
- Sozialpädagogik. Für diese pädagogische Disziplin wird ein eigenes Studienfach an Universitäten oder Fachhochschulen angeboten.
- Medienpädagogik. Das Berufsfeld Pädagogik macht auch vor den neuen Medien nicht halt.
- Theaterpädagogik.
- Kulturpädagogik.
- Heilpädagogik.
- Pflegepädagogik.
Was ist eine Randbetreuung?
In diesem Zusammenhang wird immer wieder von der sogenannten Randzeitenbetreuung gesprochen. Das sind die Zeiten die jenseits der regulären Öffnungszeiten der Kitas liegen. Randzeitenbetreuung in Kindergärten korrespondiert mit dem Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“.
Was sind Betreuungsformen?
Für Kinder gibt es für jedes Alter eine passende Betreuungsform. Zuerst Krippe, dann Kindergarten und das Schulkind geht in den Hort. Innerhalb dieser Betreuungsangebote gibt es inhaltliche und konzeptuelle Unterschiede.
Was gibt es für pädagogische Berufe?
Akademische und nichtakademische Pädagogen Beispiele für Berufe mit akademischem Hintergrund sind etwa der des Erziehungswissenschaftlers oder sämtliche Lehrämter; Erzieher oder Kinderpfleger dagegen -ganz überwiegend sind es Frauen- erhalten ihre Ausbildung an beruflichen Schulen.