Wann bekommt man ein neues Kniegelenk?
Ist die Funktionalität des eigenen Kniegelenks dauerhaft beeinträchtigt oder die Beweglichkeit stark einschränkt, ist ein vollständiger oder teilweiser Ersatz durch ein künstliches Kniegelenk meist unumgänglich. Patienten mit Kniegelenksarthose profitieren davon besonders.
Wie gut sind künstliche Kniegelenke?
Statistisch betrachtet sind nach 10 Jahren 95 von 100 künstlichen Kniegelenken noch nicht gewechselt. Anders formuliert, mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% wird die Prothese über 10 Jahre halten, wobei auch längere Standzeiten möglich sind.
Was passiert bei einem künstlichen Kniegelenk?
Bei einer Total-Endoprothese (Knie-TEP), auch Vollprothese genannt, werden die gesamten Gelenkflächen des Oberschenkelknochens (beide Gelenkrollen) und des Schienbeinkopfs ersetzt.
Wie oft kann man ein neues Kniegelenk bekommen?
Im Durchschnitt wird eine solche Knierevision etwa 10 bis 15 Jahre nach der Erstimplantation des künstlichen Kniegelenks notwendig. Wie lange eine Knieprothese genau hält, hängt dabei von verschiedenen individuellen Einflussfaktoren ab: Lebensalter.
Wie gut sind künstliche Gelenke?
2014 wurden laut statistischem Bundesamt allein für Hüfte und Knie rund 370.000 Prothesen implantiert. „Vor allem so belastete Gelenke wie Hüfte, Knie und Schulter lassen sich gut ersetzen. Die häufigste Ursache, welche zu einem Gelenkersatz führt, ist die symptomatische Arthrose.
Was kann man mit einem künstlichen Kniegelenk nicht machen?
Berufe, in denen man viel knien, in der Hocke arbeiten oder schwer heben muss, sind mit einem künstlichen Kniegelenk nicht gut geeignet – ebenso Tätigkeiten, die häufiges Stehen auf Leitern, Gerüsten, Dächern oder unebenen Untergründen erfordern.
Wie lange sind Schmerzen nach Knie OP normal?
Eine multimodale und interdisziplinäre Nachsorge, direkt nach dem Eingriff, kann langfristige Beschwerden oftmals vermeiden. Ist ein Nerv jedoch so beschädigt, dass die Schmerzen auch drei bis sechs Monate nach der OP noch anhalten sollte dies sobald wie möglich abgeklärt werden.