Was ist eine Adenose?

Was ist eine Adenose?

Wenn Drüsenläppchen vergrößert sind oder vermehrt Drüsengewebe enthalten, nennt der Arzt das Adenose. Dazu kommt es häufiger im Rahmen fibrozystischer Veränderungen der Brust (siehe entsprechendes Kapitel „Ursachen: Fibrozystische Mastopathie“).

Was ist eine Blunt Duct Adenose?

In 10 % der 135 wegen gruppierter Mikroverkalkungen der Mamma operierten Fälle konnten die Verkalkungen histologisch innerhalb von Herden einer kleinzystischen (blunt duct-) Adenose lokalisiert werden. Die Röntgenanalyse dieser Mikroverkalkungen läßt ein charakteristisches Röntgenbild erkennen.

Was ist ein Adenom in der Brust?

Ein Fibroadenom ist ein gutartiger Tumor in der Brust. Es setzt sich aus Drüsengewebe (Adenom) und Bindegewebe (Fibrom) zusammen. Ein Fibroadenom der Brust wird durch die Tastuntersuchung, bildgebende Verfahren wie Ultraschall, Mammografie oder Magnetresonanztomografie (MRT) und eine Gewebeprobe diagnostiziert.

Was ist ein Phylloidestumor?

Phylloides-Tumoren, früher auch Cystosarcoma phyllodes genannt, sind seltene fibroepitheliale Neoplasien, die sich vorwiegend in der weiblichen Brust manifestieren, insgesamt aber nur etwa 0,3 bis 1% aller Brusttumoren ausmachen. Das Tumorgewebe setzt sich aus Stroma- und epithelialen Komponenten zusammen.

Was ist ein Borderlinetumor?

Borderline-Eierstocktumoren weisen zwar die für Krebszellen typischen Veränderungen auf, jedoch werden sie nicht invasiv, breiten sich also nicht über ihren Ursprungsort hinaus in andere Gewebe aus. Sie werden deshalb als Tumoren mit geringem malignem („bösartigem“) Potenzial bezeichnet.

Ist ein blasentumor immer bösartig?

Ein Blasentumor oder Zyste muss nicht immer bösartig sein. Jedoch führt eine frühe Erkennung einer Krebserkrankung zu einer höheren Wahrscheinlichkeit einer gut verlaufenen Therapie. Besonders Blut im Urin ist erstes Anzeichen eines Blasentumors.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben