FAQ

Welcher Arzt bei Alkoholproblemen?

Welcher Arzt bei Alkoholproblemen?

Der Hausarzt, Suchtberatungsstellen, Psychiater und Psychologen, entsprechende Fachkliniken oder Selbsthilfegruppen können Betroffenen ebenfalls helfen zu klären, inwieweit bei Ihnen ein schädlicher Alkoholkonsum vorliegt und welche Schritte sinnvoll sind, um eine Veränderung herbeizuführen.

Was tun wenn Angehöriger Alkoholiker ist?

Sie können Ihrem Angehörigen, Freund oder Kollegen zuhören, für ihn da sein und konkrete Unterstützung geben. Dazu ist es hilfreich, die verschiedenen Anlaufstellen für Menschen mit Alkoholproblemen zu kennen – zum Beispiel Selbsthilfegruppen, Online-Programme, anonyme Beratungsstellen oder Beratungstelefone.

Wie löse ich ein Alkoholproblem?

Betroffene sollten nicht versuchen, ihre Alkoholprobleme auf eigene Faust zu lösen, sondern können sich an einen der vielen professionellen Ansprechpartner wenden, die ihnen zur Verfügung stehen. Bei zahlreichen Stellen ist es sogar möglich, sich anonym beraten zu lassen.

Welches Medikament hilft gegen Alkoholsucht?

In Deutschland sind zur Alkoholismus-Behandlung Acamprosat („Campral“), Nalmefen („Selincro“) und Naltrexon („Adepend“) zugelassen. Ersteres dämpft den Appetit auf Wein und Bier, Letztere (als Gegenspieler körpereigener Opiate) das Hochgefühl nach Alkoholkonsum.

Wie kann man alleine Alkoholsucht bekämpfen?

Zwar gelingt es einigen Alkoholkranken, sich selbst ohne fremde Hilfe aus der Abhängigkeit zu befreien, aber für manche wäre das plötzliche Aufhören mit dem Trinken nicht nur zu hart, sondern sogar gefährlich. Der erste Schritt sollte deshalb immer ein Besuch beim Hausarzt sein, empfehlen Sucht-Experten.

Was soll ich tun wenn mein Mann Alkoholiker ist?

Den Alkoholkonsum des Partners dürfen Sie weder entschuldigen noch kontrollieren. Geben Sie dem Betroffenen die Verantwortung zurück und übernehmen Sie keine Aufgaben an seiner Stelle. Setzen Sie klare Grenzen, um nicht mehr so sehr unter der Situation zu leiden. Nehmen Sie Hilfe und Begleitung für sich in Anspruch.

Wie höre ich auf zu trinken?

Alkoholkonsum reduzieren: 8 Tipps, um weniger zu trinken

  1. 1Mache eine Liste.
  2. 2Alkoholkonsum reduzieren, indem du deine Aktivitäten bewusster planst.
  3. 3 Setze dir ein Trinklimit.
  4. 4Lass dir Zeit.
  5. 5Trinke zwischendurch Wasser, um deinen Alkoholkonsum zu reduzieren.
  6. 6Achte darauf, was du im Haus hast.
Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben