Was gilt als Forschungsliteratur?

Was gilt als Forschungsliteratur?

In wissenschaftlichen Arbeiten wird in der Regel sowohl Primärliteratur als auch Sekundärliteratur verwendet. Primärliteratur ist der Forschungsgegenstand von wissenschaftlichen Arbeiten. Sekundärliteratur liefert jedoch hilfreiche Hintergrundinformationen.

Ist Wikipedia Sekundärliteratur?

Man darf Wikipedia nicht als Sekundärliteratur verwenden. Das hat allerdings weniger damit zu tun, dass es sich um ein Wiki handelt, als damit, dass Wikipedia Tertiärliteratur ist, also eine Zusammenfassung von bereits existierender Sekundärliteratur.

Was zählt unter primärliteratur?

Primärliteratur: Diese meint Information aus der ersten Hand. Hierbei kann es sich um Resultate von wissenschaftlichen Arbeiten und Forschungen handeln. Sekundärliteratur: Hier ist die Publikation nicht mehr aus einer Hand, sondern auf Basis der Primärliteratur geschaffen.

Was ist eine zitierfähige Quelle?

Generell sind Quellen wie Sekundärliteratur, Monographien, Berichte, Essays, Aufsätze sowie Artikel in Fachzeitschriften im wissenschaftlichen Bereich zitierfähig. Daneben werden auch andere Medien wie Kunstwerke, Tonaufnahmen oder Sachmaterialien als zitierfähig eingestuft.

Wie finde ich graue Literatur?

Wo findet man graue Literatur? Graue Literatur findet man zum Beispiel in Datenbanken im Internet. Aber auch interne Dokumente und persönliche Kommunikation können eine Form von grauer Literatur sein.

Sind Zeitungsartikel graue Literatur?

Als graue Literatur, gelegentlich auch graue Materialien, bezeichnet man in der Bibliothekswissenschaft Privatdrucke, Firmenschriften, Kongressberichte, akademische Schriften und andere Publikationen, die in elektronischer beziehungsweise gedruckter Form herausgegeben werden, nicht durch das kommerzielle Verlagswesen …

Wie gebe ich Sekundärliteratur an?

Um ein Sekundärzitat zu zitieren, nennst du zuerst die Originalquelle, gefolgt von dem Zusatz ‚zitiert nach‘ und der Quelle, in der du das Zitat gefunden hast. Im Literaturverzeichnis steht nur die Quelle, die du tatsächlich gelesen hast. In diesem Fall ist das die Sekundärliteratur.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben