Was sind Allogen?
Allogen (von altgriech. ἀλλογενής allogenés „ausländisch“, „fremd“), steht für: transplantiertes Gewebe, das nicht vom Empfänger selbst stammt, siehe Allotransplantation. Komponenten magmatischen Gesteins, die ihren Ursprung in anderen Bildungsräumen haben, siehe Allothigen.
Was bedeutet allogene Stammzelltransplantation?
Bei der allogenen Stammzelltransplantation handelt es sich um eine Form der Stammzelltransplantation (SZT), die bei malignen hämatologischen Erkrankungen zum Einsatz kommt. Dabei werden Blutstammzellen von einem Spender zu einem Empfänger übertragen (Spender und Empfänger sind hierbei nicht dieselbe Person).
Wann autologe und allogene Stammzelltransplantation?
Werden dem Patienten seine eigenen Stammzellen (rück-)übertragen, die ihm vor einer Krebsbehandlung entnommen wurden, spricht man von autologer Stammzelltransplantation. Sind Spender und Empfänger dagegen zwei verschiedene Personen, handelt es sich um eine allogene Stammzelltransplantation.
Wann allogene Stammzelltransplantation?
Typischerweise werden allogene Stammzelltransplantation bei Kindern und Jugendlichen mit folgenden Krankheiten durchgeführt: bestimmten ungünstigen Formen und Rückfällen von akuten Leukämien (akute lymphoblastische Leukämie und akute myeloische Leukämie) und von Non-Hodgkin-Lymphomen.
Was heißt Alloplastisch?
Alloplastisch bedeutet „aus körperfremden, künstlichen Materialien bestehend“.
Was bedeutet Xenogen?
Xenogen bedeutet „fremd entstanden“ bzw. übertragen „von einer anderen Spezies (Art)“.
Ist Stammzelltransplantation eine Organtransplantation?
Die Blutstammzelltransplantation dient dabei der Behandlung der Grunderkrankung, denn die fremden Blutstammzellen sollen die eigenen „kranken“ oder fehlenden ersetzen. Man kann dies mit einer Organtransplantation wie der Nieren- oder Lebertransplantation vergleichen.
Wie lange dauert eine autologe Stammzelltransplantation?
Die gesamte Zeitdauer dieser »Primärtherapie«, welche die Induktionsbehandlung, die Stammzellmobilisierung, die Hochdosis-Chemotherapie und die autologe Stammzelltransplantation erfasst, beträgt also in etwa acht bis neun Monate.
Was ist autogenes Material?
Autologer Knochen ist autogenes Material, d.h., es kommt vom eigenen Körper. Transplantierter autogener Knochen heilt als wachsender Knochen aufgrund von allen drei Vorgängen der Knochenbildung (Osteogenese, Osteoinduktion, Osteokonduktion) ein.
Was sind xenogene Zelltherapeutika?
Fachgebiet Avitale Gewebezubereitungen, Xenogene Zelltherapeutika. Das Fachgebiet bewertet Genehmigungs- und Zulassungsanträge für humane Gewebezubereitungen (GWZ) sowie xenogene Arzneimittel. Es berät Antragsteller und pharmazeutische Unternehmer in wissenschaftlichen Beratungsgesprächen.