Was versteht man unter sekundärem Explosionsschutz?
Sekundärer Explosionsschutz Dies ist die Bezeichnung für eine zweite Gruppe von Maßnahmen, mit denen verhindert wird, dass eine explosionsfähige Atmosphäre gezündet wird.
Was ist eine Ex Zone?
EX-Bereiche sind explosionsgefährdete Bereiche. Es sind Bereiche, in denen eine explosionsfähige Atmosphäre auftreten kann. Das Explosionsrisiko ist insbesondere dort gegeben, wo explosionsgefährliche Stoffe wie Stäube oder Flüssigkeiten hergestellt, verarbeitet, transportiert oder gelagert werden.
Warum Explosionsschutz?
Warum Explosionsschutz? Der Explosionsschutz elektrischer und mechanischer Maschinen ist eine wichtige Vorsorgemaßnahme zur Sicherheit von Personen und von Produktions-, Lager- und Distributionseinrichtungen aller Art, wenn dort explosions- fähige Gemische aus brennbaren Gasen oder Stäuben und Luft entstehen können.
Was sind explosionsgefährdete Bereiche?
Ein Explosionsgefährdeter Bereich ist ein Ort, an dem eine potenziell explosive Atmosphäre auftreten kann.
Was sind Ex Geräte?
STILL EX-Schutz-Geräte vereinen zuverlässige Leistungseffizienz mit maximaler Sicherheit in explosionsgefährdeten Bereichen. STILL Gabelstapler und Lagertechnikgeräte werden für den EX-Schutz-Einsatz so umgerüstet, dass jeglicher Funkenschlag und heiße Oberflächen ausgeschlossen sind.
Was kann bei explosionsfähiger Atmosphäre zur Zündung führen?
Die Zündung explo sions – fähiger Atmosphäre kann beispielsweise durch die folgen den Zündquellen erfolgen: Heiße Oberflächen. Flammen und heiße Gase. Mechanisch erzeugte Funken.
Was fällt in die Ex Zone 1?
Zone 1. Bereich, in dem damit zu rechnen ist, dass eine explosionsfähige Atmosphäre aus einem Gemisch von Luft mit brennbaren Substanzen in Form von Gas, Dampf oder Nebel bei normalem Betrieb auftritt.
Was ist Ex Zone 0?
Zone 0 ist ein Bereich, in dem gefährliche explosionsfähige Atmosphäre als Gemisch aus Luft und brennbaren Gasen, Dämpfen oder Nebeln ständig, über lange Zeiträume oder häufig vorhanden ist.
Wann braucht man Ex Schutz?
Bei explosionsfähigen Dämpfen von Flüssigkeiten oder Gasen kann eine explosionsfähige Atmosphäre durch Verhindern einer Akkumulation durch Abtransport kombiniert mit Verdünnung deutlich unter die untere Explosionsgrenze (UEG) erreicht werden.
Wie müssen explosionsgefährdete Bereiche gekennzeichnet sein?
(13) An den Zugängen zu explosionsgefährdeten Bereichen muss folgende Kennzeichnung vorgenommen werden: – Warnzeichen „Warnung vor explosionsfähiger Atmosphäre“ – Verbotszeichen „Feuer, offenes Licht und Rauchen verboten“ – Verbotszeichen „Zutritt für Unbefugte verboten“.