Wann ist es eine arithmetische Folge?
Eine Zahlenfolge, für die an=a1+(n−1)d gilt, heißt arithmetische Folge. Eine arithmetische Folge ist dadurch charakterisiert, dass aufeinanderfolgende Glieder stes den gleichen Abstand d haben. Jedes Folgeglied (außer dem ersten) ist das arithmetische Mittel seiner benachbarten Glieder.
Ist die Folge der ungeraden natürlichen Zahlen eine arithmetische Folge?
Die natürliche Zahl, der man einem Wert zuordnet, heißt n (Nummer, vergleichbar mit dem x-Wert bei anderen Funktionen, man fängt in aller Regel mit 1 an und nicht mit 0). Der Wert (n-tes Folgeglied) heißt an. ist die Folge der ungeraden Zahlen und dabei eine arithmetische Zahlenfolge (später noch genauer erklärt).
Ist die Folge geometrisch?
Die Bezeichnung „geometrische Folge“ leitet sich aus dem geometrischen Mittel ab. Jedes Glied einer geometrischen Folge ist nämlich das geometrische Mittel seiner Nachbarglieder. Die Summierung der Folgenglieder ergibt die geometrische Reihe.
Wann ist eine geometrische Folge konvergent?
Beispiel 1.4 (Geometrische Folge) Sei q ∈ R mit |q| < 1. Eine Folge (an)n∈N konvergiert genau dann gegen a ∈ R, wenn die Folgenglieder ab einer gewissen Nummer in der ε-Umgebung von a liegen, egal wie klein ε > 0 gewählt ist.
Was ist ein Folgenglied?
Die Folgenglieder werden auch Fibonacci-Zahlen genannt. Explizite Darstellung: Auf den ersten Blick nicht ersichtlich, dass die Folgenglieder übereinstimmen. Diese Folge ist in vielerlei Hinsicht faszinierend.
Wann sind Folgen gleich?
Monotonie von Folgen Eine Folge gilt als konstant, wenn jedes Folgenglied gleich dem vorangeganen ist. Hier ist jedes Folgenglied entweder genauso groß oder größer als das vorangegangene Glied. (Die eckigen Klammern, bei denen nur der untere Strich gezeichnet ist, sind sogenannte Abrundungsklammern.
Was ist eine rekursive Bildungsvorschrift?
Eine rekursive Bildungsvorschrift gibt an, wie man ein beliebiges Glied an + 1 einer Zahlenfolge aus seinem Vorgänger an oder auch aus mehreren Vorgängern an, an − 1 usw. gewinnen kann und wie das Anfangsglied a1 (und ggf. auch noch darauf folgende Glieder) der Folge lautet (lauten).
Was ist eine konstante Folge?
Eine Folge, deren Werte abwechselnd positiv und negativ sind, heißt alternierend. Eine Folge, deren Glieder alle übereinstimmen, wird konstante Folge genannt. Eine Folge, die gegen 0 konvergiert, heißt Nullfolge.