Welche Farbe für Nistkästen?
Generell eignen sich am besten Acrylfarben (mit Wasser verdünnt). Verzichten Sie lieber auf zu (viele) grelle, bunte Farben und bemalen Sie Ihr Vogelhaus eher etwas schlichter, zum Beispiel mit gedeckteren Tönen (bräunlich, grünlich).
Wann gehen Meisen in den Nistkästen?
Entschließt man sich, Nistkästen aufzuhängen, dann kann man das schon im Herbst vor Brutbeginn, spätestens aber im zeitigen Frühjahr machen. Manchmal werden aber auch Nistkästen besetzt, die man in der laufenden Brutsaison aufhängt.
Wann suchen Blaumeisen Nistplatz?
Blaumeisen brüten auch in Naturhöhlen. Die Blaumeise besucht im Winter sehr gern das Futterhaus, wenn sie dort ölreiche Samen oder leckere Meisenknödel vorfindet.
Welchen Abstand brauchen Nistkästen?
Das Flugloch zeigt idealerweise nach Südosten. Wind und Regen sollten nicht in die Flugöffnung eindringen können. Möchten Sie mehrere Nistkästen, auch von der gleichen Sorte, aufhängen, können Sie das gerne tun. Es sollten dann mindestens 10 Meter Abstand zwischen den einzelnen Behausungen sein.
Welche Farbe mögen Vögel nicht?
Rot und Schwarz sind Warnfarben für Vögel und deshalb nicht sehr geeignet. Ich persönlich ziehe holzfarben vor, da die Baumhöhlen dieser Farbe ähneln und die Vögel ihr Nest nicht an die Umgebung verraten wollen um nicht unnötig Feinde anzulocken.
Welche Farbe für Futterhäuschen?
Damit die Farbe den Vögeln nicht schadet, wenn sie ihr Futter aus dem Vogelhaus picken, sollten Sie ökologische Farben verwenden. Zum Vogelhaus streichen sind Acrylfarben die richtige Wahl. Sie sind einfach in der Handhabung und die Farbe ist wasserverdünnbar.
Wann bauen Blaumeisen Nester?
Brutzeit und Brutdauer: Blaumeisen haben zwei Jahresbruten von April bis Juni. Sie können bis zu 15 Eier legen. Die Brutdauer beträgt 15 Tage und nach weiteren 20 Tagen im Nest (Nesthocker) sind die Jungen schon flügge und man kann sie überall im Garten oder Park als Ästlinge bewundern.
Wann fangen Blaumeisen mit dem Nestbau an?
Die Brutzeit der Blaumeise beginnt Mitte April. Die Eier werden etwa zwei Wochen bebrütet, die Jungvögel werden nach dem Schlüpfen 16 bis 18 Tage im Nest gefüttert.