Was ist ein wertepaar?
Ist f eine Funktion mit dem Definitionsbereich D, so wird jedem xinD genau ein f(x)inM zugeordnet. Das geordnete Paar (x, f(x)) heißt Wertepaar.
Wie bestimmt man wertepaare?
Wertepaare und Punkte
- Das Wertepaar (x∣y)kannst du als Punkt im Koordinatensystem zeichnen. Die Wertepaare der Funktion sind die Punkte der Geraden im Koordinatensystem.
- Beispiel: Nach x Minuten ist die Höhe h(x) einer Kerze in cm h(x)= –23x+20.
- Du rechnest: h(0)=–23⋅0+20=20 → Punkt (0∣20)
- x-Koordinate. ↓
Wie berechnet man den Y-wert?
Häufig stellt sich bei linearen Funktionen die Aufgabe, dass man zu einem gegebenen x-Wert den zugehörigen y-Wert berechnen muss oder umgekehrt. Einen y-Wert berechnet man, indem man den x-Wert in den Funktionsterm einsetzt und den Funktionswert berechnet.
Wie berechnet man die wertetabelle?
Und so funktioniert das Ganze:
- Schreibt die Funktion oder Gleichung ganz oben hin.
- Zeichnet die horizontale und vertikale Linie.
- Schreibt x und y über die Spalten.
- Schreibt die Zahlenfolge von -5 bis +5 in die linke Spalte.
- Setzt die Werte für x in die Gleichung ein und rechnet damit y aus.
Wo werden wertepaare meistens genannt?
Wertepaare werden meistens in Wertetabellen genannt.
Wie kann man einen Funktionsterm bestimmen?
Mit m und P zur Funktionsgleichung
- Aus den Koordinaten eines Punkts P(xP∣yP) und dem Wert der Steigung m kann man den zugehörigen linearen Funktionsterm berechnen:
- Der Funktionsterm ist f(x)=mx+b, m ist gegeben, b musst du noch berechnen.
- Setze die Koordinaten des Punkts P in die halb fertige Funktionsgleichung ein:
Wie bestimmt man den Wertebereich?
Im Gegensatz zu den linearen Funktionen nehmen quadratische Funktionen aber grundsätzlich nicht jeden -Wert an. Für den Wertebereich einer quadratischen Funktion gilt: W f = [ y s ; ∞ [ , wenn das Vorzeichen von positiv ist. W f = ] − ∞ ; y s ] , wenn das Vorzeichen von negativ ist.
Wie berechnet man den Y achsenabschnitt aus?
y Achsenabschnitt einfach erklärt Dabei wird der Schnittpunkt mit der y Achse als y Achsenabschnitt oder Ordinatenabschnitt bezeichnet. Das Besondere am y-Achsenabschnitt ist, dass die x-Koordinate immer 0 ist! Um den y Achsenabschnitt einer Funktion f zu berechnen, setzt du also einfach 0 in die Funktion f ein.
Wie berechnet man den Y Wert einer quadratischen Funktion?
Die Gleichung y=ax2+bx+cheißt Parabelgleichung. Alle Punkte x | y , deren Koordinaten x und y diese Gleichung erfüllen, liegen somit auf der Parabel. Die einfachste quadratische Funktion hat die Gleichung y=f(x)=x2.
Wie erstelle ich aus einer Wertetabelle eine funktionsgleichung?
Man muss also folgende Wertetabelle füllen. Schritt 1: Berechne den Funktionswerte \( f(x)=y \) an den entsprechenden Stellen x, indem du den x-Wert in die Funktionsgleichung einsetzt. Schritt 2: Stelle die ausgerechneten Punkte in einer Wertetabelle dar.