Was gibt es alles für Bereiche im Krankenhaus?
IntensivstationPatienten, deren gesundheitlicher Zustand lebensbedrohlich ist, werden auf der Intensivmedizin betreut.
- Allgemeine Chirurgie.
- Angiologie.
- Augenheilkunde.
- Chirurgie – Übersicht.
- Dermatologie.
- Diabetologie.
- Endokrinologie.
- Gastroenterologie.
Wie viele Stationen gibt es im Krankenhaus?
Welche vorhanden sind, hängt maßgeblich von der Größe und gegebenenfalls speziellen Ausrichtung des Krankenhauses ab. Je nach Bundesland unterscheidet man drei oder vier Versorgungsstufen von Allgemeinkrankenhäusern oder Fachkrankenhäuser ohne Zuordnung zu einer Versorgungsstufe.
Was ist eine Fachabteilung im Krankenhaus?
Eine Fachabteilung ist eine personell und in der Regel auch räumlich abgegrenzte Unterorganisation einer größeren medizinischen Versorgungseinrichtung, meist eines Krankenhauses. Sie wird von Ärzten mit bestimmten Gebiets- oder Schwerpunktbezeichnungen geleitet.
Welche Arten von Intensivstationen gibt es?
Beispiele dafür sind pädiatrische Intensivstationen (vor allem für die Betreuung schwerer Erkrankungen des Neugeborenen), neurochirurgische Intensivstationen (etwa für Patienten mit akutem Schädel-Hirn-Trauma) und herzchirurgische Intensivstationen (etwa für die postoperative Betreuung herzchirurgischer Patienten).
Wie heißt die Station im Krankenhaus?
Eine Abteilung in einem Krankenhaus ist eine bettenführende Station für stationäre Behandlungen. Auf einer Normalstation erfolgt die Versorgung der Patientinnen und Patienten, die keine besondere Betreuung oder Überwachung der Organfunktionen benötigen.
Was ist ein Fachabteilungsschlüssel?
Jeder Fachabteilungsschlüssel besteht aus vier Ziffern, die bundeseinheitlich für eine festgelegte Fachabteilung stehen. Zur Verschlüsselung spezialisierter Fachabteilungen, für die kein bundeseinheitlicher Fachabteilungsschlüssel vorgesehen ist, kann in der 3. und 4. Stelle „90-98“ individuell genutzt werden.
Was bedeutet interne im Krankenhaus?
Hier werden vor allem PatientInnen mit Erkrankungen aus dem gesamten Formenkreis der Inneren Medizin (ausgenommen intensivpflichtige Erkrankungen) stationär aufgenommen.