Wie viele staatliche Förderungen gibt es in Deutschland?
In Deutschland gibt es insgesamt rund 5.000 unterschiedliche Förderprogramme. Neben den genannten Förderprogrammen des Bundes gibt es auch auf kommunaler und auf Länderebene diverse Förderprogramme.
Welche Fördertöpfe gibt es?
Arten. Fördermittel gibt es nicht ausschließlich in Form von finanziellen Zuschüssen, sondern sie können durch zinsverbilligte Darlehen, Landes- und Bundesbürgschaften, Steuerbegünstigungen oder -befreiungen und öffentlichem Beteiligungskapital zur Verfügung gestellt werden.
Wie findet man Fördermittel?
Eine Anlaufstelle für öffentliche Fördermittel ist deine Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Sie verteilen Gelder aus Programmen des Bundes, der Länder oder der EU, von denen du mit deinem Projekt profitieren kannst.
Was fördert Deutschland?
Aktuell werden vor allem Wärme, Strom und Digitales gefördert – das sind die Wirtschaftssektoren, die in diesem Jahr die meisten Subventionen vom Staat erhalten (Grafik). Der größte Brocken der Finanzhilfen, annähernd 1,8 Milliarden Euro, fließt in die energetische Gebäudesanierung.
Welche Gelder kann man vom Staat bekommen?
Diese Leistungen und Zuschüsse erhalten Eltern vom Staat
- Kindergeld. Das Kindergeld ist dafür da, die grundlegende Versorgung eines Kindes sicherzustellen.
- Kinderfreibetrag.
- Mutterschaftsleistungen.
- Elterngeld.
- Unterhaltsvorschuss.
- Kinderzuschlag.
- Leistungen für Bildung und Teilhabe.
- Hilfen der Bundesstiftung Mutter und Kind.
Wo gibt es staatliche Förderungen?
Die staatliche Förderung wird über die bundeseigene Förderbank KfW oder das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) abgewickelt. Die beiden Fördergeber informieren Sie auf ihren Websites über ihre Angebote und bieten auch telefonische Beratung an: KfW: 0800 539 9002. BAFA: 06196 908 1001.
Was wird alles staatlich gefördert?
Bei der Altersvorsorge und dem privaten Vermögensaufbau können Sparer von Förderprogrammen wie Riester-Rente, Rürup-Rente oder Arbeitnehmersparzulage profitieren. Auch die berufliche Weiterbildung honoriert der Fiskus mit Fördermittel. Bekannte Beispiele sind das Aufstiegs-Bafög und die Bildungsprämie.
Welche Zuschüsse gibt es für Unternehmen?
Brauchen Unternehmen Beratung, können sie Zuschüsse über das Programm „Förderung unternehmerischen Know-hows“ beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) beantragen. Dafür gibt es einen Zuschuss von bis zu 3200 Euro. Gefördert werden Beratungen zu finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen.
Was fördert das BMBF?
Das BMBF fördert die internationale Zusammenarbeit in Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie mit europäischen – zunehmend auch mittel- und osteuropäischen – und außereuropäischen Staaten und innerhalb internationaler Organisationen wie der EU , der UNESCO und dem Europarat.
Was sind staatliche Zuschüsse?
Subventionen (von lat. subvenire = zu Hilfe kommen) sind finanzielle staatliche Zuschüsse, die nicht an eine direkte Gegenleistung gebunden sind. Empfänger von Subventionen (S.) können (andere) Staaten, Unternehmen oder private Haushalte sein.