Was ist ein gleichseitiges Dreieck?
Wie der Name schon verrät, sind beim gleichseitigen Dreieck alle Seiten gleich lang. Es hat aber noch mehr Besonderheiten. Alle Winkel in diesem Dreieck sind gleich 60°. Alle Seiten a = b = c sind im gleichseitigen Dreieck gleich lang.
Was ist die Formel für ein gleichseitiges Dreieck?
Da alle drei Seiten gleich lang sind gilt a = b = c und damit die folgenden Formeln. Ist eine Seite des Dreiecks 2m lang, so ergibt sich ein Gesamtumfang von 6m. Setzt man für a = 2 m ein, so erhält man die Fläche A = 1,732 m2.
Was sind Gleichschenklige und gleichseitige Dreiecke?
Ein gleichschenkliges Dreieck ist charakterisiert durch mindestens zwei gleichlange Seiten (die Schenkel). Sind alle drei Seiten gleichlang, so handelt es sich um ein gleichseitiges Dreieck.
Ist ein gleichseitiges Dreieck auch ein gleichschenkliges Dreieck?
Bei einem gleichseitigen Dreieck sind alle drei Seiten gleich lang und alle drei Innenwinkel gleich groß. Außerdem ist das gleichseitige Dreieck auch ein gleichschenkliges Dreieck.
Welche besonderen Eigenschaften hat ein gleichseitiges Dreieck?
Ein gleichseitiges Dreieck ist ein Dreieck mit drei gleich langen Seiten bzw. Kanten sowie drei gleichen Winkeln von jeweils 60°. Ein gleichseitiges Dreieck wird auch als regelmäßiges Dreieck bezeichnet und zählt zu den regelmäßigen Polygonen. Alle gleichseitigen Dreiecke sind einander ähnlich.
Wie berechnet man die Höhe in einem Gleichseitigem Dreieck?
So sieht die Formel recht übersichtlich aus und lässt sich als Satz leicht merken: Im gleichseitigen Dreieck ist Höhe gleich halbe Seitenlänge mal Wurzel aus drei.
Wie berechnet man gleichschenklige Dreiecke?
Da jedoch a und b gleich lang sind, kann man die Formel zu U = 2a + c verkürzen. Die Fläche berechnet sich aus der Länge der Grundseite c multipliziert mit der Höhe „h“ des Dreiecks und dividiert durch 2.